Österreich meldete zuletzt 6900 neue Corona-Fälle. Damit hat sich die Zahl gegenüber der Vorwoche verdoppelt.
Coronavirus
Ein Mann wird auf das Coronavirus getestet. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Österreich wurden am Mittwoch 6900 Neuinfektionen gemeldet.
  • Bereits im Juli könnte eine neue Corona-Welle drohen, warnt die Fachkommission.

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist auch in Österreich stark gestiegen. Am Mittwoch wurden nach amtlichen Angaben 6900 Corona-Neuinfektionen verzeichnet, eine Verdoppelung gegenüber der Zahl vor einer Woche.

Die Sieben-Tage-Inzidenz je 100'000 Einwohner kletterte binnen 24 Stunden von 300 auf 340 Fälle. Nach Einschätzung einer Fachkommission könnte bereits im Juli oder August eine neue Corona-Welle drohen.

In ihrem Bericht, der der österreichischen Nachrichtenagentur APA vorlag, wird auf die Omikron-Subvariante BA.5 verwiesen, die aktuell in Portugal eine Welle verursache.

«In Österreich sehen wir eine nahezu wöchentliche Verdoppelung der Anteile von BA.5/BA.4 bei den Neuinfektionen», heisst es dazu in dem Dokument der von der Regierung eingesetzten Kommission. Die Folgen für die Lage in den Krankenhäusern seien aber noch unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus