Würstchen aus Franken zählen zu den besten der Welt
Die Nürnberger Bratwurst aus Franken zählt laut internationalem Ranking zu den besten Würsten weltweit.

Franken ist bekannt für seine deftige Küche, zu der neben Schäufele und Klössen auch die Nürnberger Bratwurst gehört. Sie sticht als regionale Wurstspezialität im kulinarischen Reiseführer Tasteatlas unter den Top 100 der besten Würste weltweit hervor.
Die Nürnberger Bratwurst belegt laut «Merkur» international einen ausgezeichneten sechsten Platz. Besonders charakteristisch ist die Zubereitung mit fein gemahlenem Schweinefleisch und dem Gewürz Majoran, das ihr den unverwechselbaren Geschmack verleiht.
Der Ursprung der Spezialität aus Franken
Die Geschichte der Nürnberger Rostbratwurst beginnt bereits 1313, als der Rat der Reichsstadt Nürnberg die Rezeptur erstmals festschrieb.
Damals war höchste Qualität des verwendeten Schweinefleischs gesetzlich vorgeschrieben, wie es der «Christkindlmarkt Nürnberg» meldet.
Ihre geringe Grösse wurde gewählt, um den steigenden Rohstoffpreisen zu begegnen und die Herstellung wirtschaftlich zu machen. Eine Legende erzählt, die Grösse erlaube das Durchreichen der Würste durch das Schlüsselloch eines Nürnberger Gefängnisses.
Weitere Würstchen im Ranking
Das weltweite Ansehen der Nürnberger Bratwurst spiegelt sich auch in ihrer geschützten geografischen Angabe wider. Diese wurde laut dem «Christkindlmarkt Nürnberg» 2003 von der EU vergeben.

Diese Kriterien garantieren, dass echte Nürnberger Rostbratwürste nur nach bestimmten Kriterien in der Stadt Nürnberg hergestellt werden dürfen. Das kulinarische Erbe wird in der Stadt heute in traditionellen Bratwurstküchen und Festivals lebendig gehalten.
Neben der Nürnberger Bratwurst sind im internationalen Ranking weitere bayerische Würste gelistet. Darunter etwa die Regensburger Wurst auf Platz 24 und die Weisswurst auf Platz 41, wie es «Merkur» berichtet.