Wladimir Putin scheint sich nebst dem Ukraine-Krieg auch Zeit für die Beerdigung eines Politikers zu nehmen. Doch trotzdem darf sein Atomkoffer nicht fehlen.
Wladimir Putin Ukraine Krieg
Russlands Präsident Wladimir Putin will das Donbass mit der Stadt Lyssytschansk erobern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Putin hat sich vom kürzlich verstorbenen Politiker Wladimir Schirinowski verabschiedet.
  • Dieser war vergangene Woche an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung gestorben.
  • An der Seite Putins war beim persönlichen Abschied ein Mann, der den Atomkoffer trug.

Seit Beginn des Ukraine-Krieges wird auch die Option eines möglichen Atomangriffes nicht ausgeschlagen. Ein Grund zur Sorge dazu bot Wladimir Putin vor wenigen Tagen selbst. Der russische Präsident trat nämlich der Beerdigung des Politikers Wladimir Schirinowski bei – samt Atomkoffer.

Der Ultranationalist war erst am Mittwoch an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Damit Putin persönlich am Sarg Abschied nehmen konnte, liess der 69-Jährige sogar die Kirche komplett räumen.

Wladimir Putin Ukraine Krieg
Wladimir Wladimirowitsch Putin legt am 8. April 2022 beim Sarg des kürzlich verstorbenen russischen Ultranationalisten Wladimir Schirinowski Blumen nieder. - Keystone

Brisant: Ein Mann in einem dunklen Anzug begleitete dabei den Präsidenten. Wie der «Independent» berichtet, soll dieser den sogenannten «Cheget» getragen haben. Es handelt sich dabei um den Atomkoffer. Dieser beinhaltet die Codes für den Fernstart eines allfälligen Atomschlags.

Auch am Dienstag liess sich Putin schon wieder in Begleitung des Atomkoffers ablichten. Zusammen mit dem belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko besuchte er den russischen Weltraumbahnhof Wostotschny. Dabei warnte Putin den Westen, dass Russland nie wieder von diesem abhängig sein werde.

Putin soll Atomkoffer im Ukraine-Krieg entsiegelt haben

Erst kürzlich hatte ein russischer General gewarnt, dass die nukleare Aktentasche bereits entsiegelt sei. Ob Putin damit dem Westen zeigen wollte, dass er allzeit bereit sei, einen Atomschlag auszulösen?

Ukraine Krieg Putin Atomkoffer
Wladimir Putin und Alexander Lukaschenko treffen sich im Ukraine-Krieg am 12. April 2022 vor dem Weltraumbahnhof Wostotschny. Mit dabei: der Atomkoffer in der Hand eines Begleiters. - Keystone

Jedenfalls ist der Atomkoffer immer griffbereit. Auch Putins Stabschef und der Verteidigungsminister sollen einen Atomkoffer immer in ihrer Nähe haben.

Befürchten Sie, dass der Ukraine-Krieg in einen Atom-Krieg eskalieren könnte?

Seit der Ukraine-Krieg wütet, hat Russland mehrmals betont, dass man grundsätzlich gegen einen Atomschlag gegen den Westen sei. Dennoch haben sowohl Putin als auch Aussenminister Sergej Lawrow bisher nicht vor nuklearen Drohgebärden zurückgeschreckt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKriegWladimir Putin