Wladimir Wladimirowitsch Putin und Tausende andere Menschen haben bei der Trauerfeier des Politikers Wladimir Schirinowski Abschied teilgenommen.
Wladimir Wladimirowitsch Putin
Der russische Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin hat sich am Freitag erstmals wieder in der Öffentlichkeit gezeigt.
  • Er und Tausende andere Menschen waren bei der Trauerfeier des Politikers Schirinowski.

Bei einer Trauerfeier haben der russische Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin und Tausende Menschen vom Politiker Wladimir Schirinowski Abschied genommen. Der 69-Jährige zeigte sich am Freitag bei seinem ersten Auftritt in der Öffentlichkeit seit längerer Zeit.

Der Fraktionschef der ultranationalistischen Liberaldemokratischen Partei Russlands (LDPR) war am Mittwoch gestorben. Nach mehr als zwei Monaten im Krankenhaus ist er den Folgen einer Covid-19-Erkrankung erlegen. Der als rechter Scharfmacher bekannte Politiker wurde 75 Jahre alt.

Wladimir Wladimirowitsch Putin an Beerdigung

Schirinowski galt als einer der schillerndsten Politiker in Russland. Auch wegen seiner undiplomatischen Reden, die er oft schreiend, mit hochrotem Kopf vortrug. Der Rechtspopulist war sechsmal bei den Präsidentenwahlen angetreten, zuletzt 2018, als er mit 5,65 Prozent den dritten Platz belegte. In Moskau begann unterdessen der Machtkampf um die Nachfolge des Vorsitzes in der LDPR.

Schirinowski wurde auf dem Prominentenfriedhof des Moskauer Neujungfrauenklosters beigesetzt. Zuvor hatte es geheissen, er werde bei seinen Familienmitgliedern auf dem Friedhof Trojekurowo beerdigt. Allerdings hatte er selbst den Wunsch geäussert, auf dem berühmtesten Friedhof Moskaus seine letzte Ruhe zu finden.

Ad
Ad