Der Europa-Direktor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Hans Kluge, hat vor vorschnellen Hoffnungen auf ein Ende der Corona-Pandemie gewarnt.
Hans Kluge
Hans Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kluge: Mindestabdeckung von 70 Prozent bei Impfungen nötig.

«Die Pandemie wird vorbei sein, wenn wir eine Mindestabdeckung von 70 Prozent bei der Impfung erreicht haben», betonte er in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP. Kluge kritisierte, dass die Impfstoffverteilung in Europa immer noch zu langsam sei.

Eine rasche Auslieferung von Impfstoffen ist nach Ansicht des WHO-Europadirektors von grösster Bedeutung. «Unser bester Freund ist die Geschwindigkeit, die Zeit arbeitet gegen uns», sagte Kluge. «Wir müssen schneller werden, wir müssen die Zahl der Impfungen erhöhen.»

Kluge warnte auch vor dem erhöhten Ansteckungspotenzial neuer Corona-Varianten. «Wir wissen zum Beispiel, dass B.1617 (indische Variante) übertragbarer ist als B.117 (britische Variante), die bereits übertragbarer war als der vorherige Stamm», sagte er.

In den 53 Ländern und Regionen, für die das Europa-Büro der WHO zuständig ist - darunter auch einige Länder in Zentralasien - haben bislang 26 Prozent der Bevölkerung eine erste Dosis eines Corona-Impfstoffs erhalten. In der Europäischen Union sind bislang 36,6 Prozent der Menschen zumindest einmal gegen das Virus geimpft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusWHO