Wenig Erfolg bei Rückerstattung von Corona-Bussgeldern in Bayern

Anna Mikulics
Anna Mikulics

Deutschland,

Bayern muss die im April 2020 verhängten Corona-Bussgelder zurückerstatten. Allerdings werden nur wenige Anträge bewilligt.

Bayern Corona Bussgelder
Polizisten stehen 2021 im Englischen Garten und kontrollieren, ob die Menschen die wegen Corona vorgeschriebenen Abstände einhalten (Archivbild). - Peter Kneffel/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern muss Corona-Bussgelder zurückzahlen, da das Gesetz in 2020 zu streng war
  • Von 348 Anträgen wurden bisher nur neun bewilligt und 142 abgelehnt.
  • Die Opposition in Bayern fordert, dass alle Corona-Bussgelder zurückgezahlt werden sollen.

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass das Corona-Gesetz in Bayern, das im April 2020 galt, die Grundrechte zu stark einschränkte. Deshalb müssen die verhängten Bussgelder zurückgezahlt werden.

Bayern muss Corona-Bussgelder zurückerstatten

Die Rückerstattung gestaltet sich jedoch kompliziert: Von 348 Anträgen wurden bisher nur neun bewilligt und 142 abgelehnt. Das Gesundheitsministerium beruft sich auf die genauen Umstände des Verlassens des Hauses und darauf, mit wem man unterwegs war. Eine Rückerstattung ist nur möglich, wenn man mit Angehörigen des eigenen Haushalts draussen war.

Opposition in Bayern widerspricht

Die Opposition meint allerdings, dass alle Bussgelder laut der richterlichen Entscheidung zurückgezahlt werden sollten. Trotz über 20'000 verhängter Bussen sind nur wenige Anträge eingegangen. Deshalb nimmt der Bund an, dass nur wenige hinzukommen werden.

Kommentare

Weiterlesen

Bayern Corona Bussgelder
3 Interaktionen
München
Bussgelder Corona Holetschek
6 Interaktionen
Corona-Pandemie

MEHR IN NEWS

Siglistorf
18 Interaktionen
Behörden-Zoff
2 Interaktionen
Lausanne
EVP
12 Interaktionen
Bern
teaer
204 Interaktionen
Zürich

MEHR CORONAVIRUS

Flughafen Frankfurt
Als vor Corona
Während Corona
Corona
6 Interaktionen
Deutschland
16 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Oliver Pocher
23 Interaktionen
Wegen Quoten
12 Interaktionen
Wismar/Schwerin
dfg
93 Interaktionen
«Selbst befreien»
Collien
Nach Streit mit Ulmen