Von der Leyen: Corona-Plan Portugals als erster in der EU gebilligt

AFP
AFP

Portugal,

Als erstes EU-Land hat Portugal aus Brüssel grünes Licht für seinen Corona-Wiederaufbauplan erhalten.

Von der Leyen mit Portugals Regierungschef Costa
Von der Leyen mit Portugals Regierungschef Costa - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Kommissionschefin will sich zu nationalen Plänen vor Ort äussern.

Das gab Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Mittwoch bei einem Besuch in Lissabon bekannt. Der portugiesische Plan umfasst Investitionen in Höhe von 16,6 Milliarden Euro an Zuschüssen und Krediten in Bereichen wie Klimaschutz und Digitalisierung. Von der Leyen sagte, der Plan trage zu einer «besseren Zukunft» für die Bürger bei.

Die Mittel sollen aus dem Corona-Nothilfefonds der EU fliessen, der insgesamt 750 Milliarden Euro umfasst. Portugal hatte seinen Plan im April als erstes Mitgliedsland in Brüssel eingereicht.

Von der Leyen will nach und nach die meisten der 27 EU-Staaten bereisen und sich vor Ort zur Freigabe der Gelder äussern. Diese Woche wird sie noch in Spanien, Griechenland, Dänemark und Luxemburg erwartet. Das Datum für einen möglichen Berlin-Besuch steht noch nicht fest.

Deutschland stehen aus dem Fonds bis zu 25,6 Milliarden Euro an Zuschüssen zu, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Die Bundesregierung will 90 Prozent der Gelder für den Klimaschutz und die Digitalisierung verwenden

Am Dienstag hatte die EU-Kommission erste 20 Milliarden Euro am Kapitalmarkt aufgenommen, um die Wiederaufbauhilfen zu finanzieren. Diese Art der gemeinsamen Schuldenfinanzierung ist in Europa bisher beispiellos.

Kommentare

Weiterlesen

ETH Zürich Grippe
102 Interaktionen
In Echtzeit!
Hans-Ulrich Bigler
66 Interaktionen
Halbierungsinitiative

MEHR IN NEWS

Christian Wasserfallen Aline Trede
«Nicht clever»
youtube 2029
Streaming
Australia Shooting
Sydney
betrugsmasche
Phishing

MEHR CORONAVIRUS

1 Interaktionen
Genf
corona
15 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie
corona
35 Interaktionen
Pandemie

MEHR AUS PORTUGAL

junger mann angst
«Horrorhaus»
2 Interaktionen
Portugal
Cristiano Ronaldo
36 Interaktionen
Dank Trump?
Tornado Portugal
Ein Todesopfer