Der Produzent der Beatles, George Martin, hat die legendäre britische Band anfangs weniger wegen ihrer musikalischen Fähigkeiten als wegen ihrer liebenswerten Art unter Vertrag genommen.
the beatles
Die Beatles 1965 bei einem Konzert in London - C.PRESS/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Sie waren verdammt gute Typen».

«Als ich mir anhörte, was sie machten, war es okay, aber nicht brillant», sagte der bereits 2016 verstorbene Produzent in einem Video, das sein Sohn Giles Martin am Mittwoch bei Twitter veröffentlichte.

«Der magische Moment kam, als ich sie so langsam kennenlernte, denn sie waren verdammt gute Typen». Martin traf die Beatles in London, als die vier Bandmitglieder aus Liverpool gerade dabei waren, sich als Musiker zu etablieren.

«Sie waren lustig, sie waren sehr klug, sie sagten all diese wunderbaren Dinge, sie waren die Art von Menschen, mit denen man gerne zusammen ist», erinnerte sich der Produzent in dem Video. Er habe vermutet, dass die Beatles auch auf andere Menschen in dieser Weise wirken könnten. «Also müssten sie ziemlich beliebt sein.»

Der 1926 in London geborene Martin spielte eine entscheidende Rolle dabei, die Band bei einem grösseren Publikum bekannt zu machen. Auch in den Folgejahren blieb er ein wichtiger Ratgeber für die Musiker aus Liverpool. Er verhalf der Gruppe zu weltweitem Erfolg und wurde als «der fünfte Beatle» bezeichnet. Nur das letzte Beatles-Album «Let it be» wurde nicht von ihm produziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiverpoolMusikerTwitterBeatles