Eine 28-jährige Touristin hat in der Nacht auf Freitag einen E-Scooter in Rom die Spanische Treppe runtergeschubst. Das verursachte grossen Schaden am Monument.
Rom Spanische Treppe E-Scooter
Kamera-Aufnahmen der Polizei in Rom zeigen die Touristin aus den USA, wie sie den E-Scooter die Spanische Treppe herunterschubst. - Facebook/@Polizia Roma Capitale
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufnahmen zeigen, wie eine Touristin einen E-Scooter die Spanische Treppe runterschubst.
  • Das verursachte an der Marmor-Treppe einen Schaden im Wert von rund 26'000 Franken.
  • Die 28-Jährige und ihr Partner müssen rund 840 Franken Busse bezahlen.

Wieder einmal sorgen Touristen in Rom an der Spanischen Treppe für grossen Ärger: Eine 28-jährige Touristin hat in der Nacht auf Freitag offenbar aus Frustration einen gemieteten E-Scooter die berühmte Treppe runtergeschubst.

Waren Sie schon mal in Rom?

Das zeigen einerseits Video-Aufnahmen eines Passanten auf sozialen Medien, andererseits Bilder einer Sicherheitskamera der Polizei. Auf dem Video ist zudem ein Mann zu sehen, der vor der Frau einen E-Scooter rücksichtslos die Treppe herunterzieht. Damit haben sie Schaden im Wert von umgerechnet 26'000 Franken am Unesco-Weltkulturerbe verursacht.

840 Franken Busse und Verbot

Die Polizei in Rom konnte die beiden ausfindig machen. Laut Behördenangaben handelt es sich um eine 28-jährige Frau und einen 29-jährigen Mann aus den USA. Als Strafe verhängte die Polizei den beiden eine Busse in Höhe von rund 840 Franken. Zudem dürfen die beiden US-Touristen das Monument nicht mehr betreten.

Die Freitreppe des Architekten Francesco De Sanctis aus dem 18. Jahrhundert gehört zum Weltkulturerbe der Unesco. Sie wurde 2015 restauriert.

Schon mehrmals sind Autos die Stufen hinuntergefahren. Erst vor kurzem soll ein Mann mit einem Maserati heruntergefahren sein. Seit langem wird diskutiert, wie die Treppe besser zu schützen sei. Am oberen Teil führt eine Strasse vorbei, die nicht für den Verkehr gesperrt ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaseratiUnescoStrafeFranken