Klimawandel

    UNO warnt vor Zunahme von Extremwetter durch Klimawandel

    AFP
    AFP

    Genève,

    Die UNO äusserte eine Warnung – Extremwetterphänomene dürften im Jahr 2020 zunehmen. Grund sind die Rekordwerte bei den Treibhausgasen.

    Australien Buschfeuer
    Die Superhitze hat Australien entzündet: Viele Bewohner Sydneys tragen Atemschutzmasken, um sich vor den Rauchschwaden der nahen Buschbrände zu schützen. Foto: Paul Braven/AAP/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die UNO warnte vor zunehmenden Extremwetterphänomenen im Jahr 2020.
    • Der Chef der WMO wies dabei auf die Buschbrände in Australien hin.
    • Das Jahr 2019 ist das zweitwärmste Jahr seit Anbeginn der Aufzeichnungen.

    Die UNO hat vor einer Zunahme von Extremwetterphänomenen in Folge der Erderwärmung gewarnt. «Leider erwarten wir für 2020 und die kommenden Jahrzehnte viele extreme Wetterereignisse, verursacht durch Rekordwerte bei den Treibhausgasen in der Atmosphäre», erklärte Petteri Taalas, Chef der Weltorganisation für Meteorologie (WMO), am Mittwoch. Er verwies insbesondere auf die verheerenden Buschbrände in Australien.

    Australien Buschfeuer
    Ein von der Feuerwehr gelegtes kontrolliertes Feuer ist am 12. Januar 2020 im australischen Staat New South Wales zu sehen. Damit soll verhindert werden, dass die Buschbrände Siedlungen erreichen. - AP Photo

    Die WMO bestätigte zudem ihre Einschätzung vom Dezember. Nach ihrer Schätzung gehen die Jahre 2010 bis 2019 als das heisseste Jahrzehnt in die Geschichte ein. «Seit den 1980er Jahren war jedes Jahrzehnt wärmer als das vorherige», erklärte die WMO in einer Mitteilung. Dieser Trend werde sich voraussichtlich fortsetzen.

    Die Organisation hatte Datensätze führender Institute weltweit ausgewertet. Diese belegen demnach auch die Ergebnisse des EU-Erdbeobachtungsdiensts Copernicus, wonach 2019 das zweitheisseste Jahr der Geschichte war.

    Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1850 sei die weltweite Durchschnittstemperatur um rund 1,1 Grad gestiegen, erklärte Taalas. Wenn die Weltgemeinschaft ihren derzeitigen Kurs beibehalte, «steuern wir auf einen Temperaturanstieg von drei bis fünf Grad bis zum Ende des Jahrhunderts zu», warnte er.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    25 Interaktionen
    Durch Unfälle
    allergische Rhinitis
    Krankenkasse
    Australien Buschfeuer
    2 Interaktionen
    Davos/London

    MEHR KLIMAWANDEL

    steinmeier
    6 Interaktionen
    Steinmeier
    SVP-Bundesrat
    415 Interaktionen
    «Reizwörter»
    asd  sf
    8 Interaktionen
    Experte warnt
    Klimawandel Waldbrand
    41 Interaktionen
    Bis 2100

    MEHR AUS GENèVE