Klimawandel

Wegen Klimawandel leiden immer mehr Senioren an Heuschnupfen

AFP
AFP

Deutschland,

Laut einer Krankenkasse leiden immer mehr Senioren an Heuschnupfen (allergische Rhinitis). Grund dafür sei der Klimawandel.

allergische Rhinitis
Allergiker litten in der Zeit ohne Niederschlag besonders stark. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Immer mehr Senioren leiden laut einer Krankenkasse an Heuschnupfen.
  • Grund dafür sei der Klimawandel.

Immer mehr Senioren leiden wegen des Klimawandels an Heuschnupfen. Die Zahl der Allergiker sei bei Menschen ab dem mittleren Alter stark angestiegen. Das teilte die Kaufmännische Krankenkasse KKH am Montag mit.

Demnach stieg die Zahl der Pollenallergiker in der Altersgruppe zwischen 45 und 64 Jahren verglichen mit 2008 um 27 Prozent. Bei den Betroffenen ab 80 Jahren hätten sich die Zahlen mehr als verdoppelt.

Grund dafür ist laut Krankenkasse der Klimawandel. Die Pollensaison beginne immer früher, und die Pollen würden aggressiver. Die ersten Hasel- und Erlenpollen fliegen bereits.

Mittlerweile ist jeder 20. Erwachsene ab 45 Jahren von Heuschnupfen durch Pollen betroffen. Bei vielen werden die Beschwerden geringer oder verschwinden fast ganz. Im mittleren Erwachsenenalter verstärken sich die Symptome wieder, was den Anstieg ab 45 Jahren zum Teil erklärt.

Allergische Rhinitis häufig erst im Erwachsenenalter diagnostiziert

Allergische Rhinitis wird dennoch häufiger erst im Erwachsenenalter diagnostiziert. Grund dafür ist die Luftverschmutzung, denn die Allergien entstehen häufig in Grossstädten. Kohlenstoffdioxid beschleunigt das Pflanzenwachstum und die Pollenproduktion.

allergische Rhinitis
Allergische Rhinitis wird oft erst im Erwachsenenalter diagnostiziert. - pixabay

Lagern sich Schadstoffe wie Ozon an die Pollen an, werden sie aggressiver. So kämpfen auch ältere Menschen mit allergischen Reaktionen, die früher nie Heuschnupfen hatten.

In Ballungsgebieten ist der Anteil von Menschen mit Heuschnupfen höher als in ländlichen Gebieten. Zunehmend mildere Winter sind verantwortlich für eine längere Pollenflugsaison.

Kommentare

Weiterlesen

Pollen haseln
1 Interaktionen
Haseln blühen schon
Allergien Beschwerden
Echtzeit-Pollendaten
Mann mit Entzündung im Auge
1 Interaktionen
Gesundheit
Vorsorge Oberland: Man sieht ein Tablet mit dem Schriftzug ETF.
Gewusst?

MEHR IN NEWS

Därligen BE
FC Basel YB
54 Interaktionen
3:3
Messerstecherei
A8 Därligen BE

MEHR KLIMAWANDEL

27 Interaktionen
London
35 Interaktionen
Zürich
51 Interaktionen
Potsdam/Nairobi
1 Interaktionen
Zwingen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2. Bundesliga
5 Interaktionen
«Da hört es auf»
Kanarische Inseln
3 Interaktionen
Frankfurt/Main
Patrice Aminati
17 Interaktionen
Neue Metastasen