Die Unesco will die französische Stadt Strassburg für ihr literarisches Erbe loben und ernennt sie zur Welthauptstadt des Buches 2024.
unesco
Unesco-Generalsekretärin Audrey Azoulay. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2024 ist Strassburg die Unesco-Welthauptstadt des Buches.
  • Die Stadt in Frankreich habe durch das Buch den sozialen Zusammenhalt gefördert.
  • Die Organisation der Nationen zeichnet jährlich Städte aus, welche das Lesen fördern.

2024 wird die Unesco-Welthauptstadt des Buches Strassburg sein. Die Stadt habe aus dem Buch ein Medium gemacht, das die Herausforderungen der Klimakrise und des sozialen Zusammenhalts bewältige. Das verkündete die Direktorin der Unesco, Audrey Azoulay, in einer Pressemitteilung.

UNESCO
Blick auf die Stadt Strassburg in Frankreich. Die Stadt wurde von der Unesco zur Welthauptstadt des Buches 2024 ernannt. - Keystone

Mit der Ernennung werde Strassburg auch für sein literarisches Erbe und seine geplanten Aktivitäten gelobt. Diese zielen darauf ab, Literatur mit anderen künstlerischen Disziplinen zu verbinden.

Lesen Sie gerne?

Das Jubiläumsjahr beginnt am 23. April 2024, dem Welttag des Buches und des Urheberrechts. Seit 2001 zeichnet die UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur Städte aus, die Bücher und das Lesen besonders fördern. In diesem Jahr trägt Guadalajara (Mexiko) den Titel, 2023 ist Accra, die Hauptstadt von Ghana in Westafrika, an der Reihe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Unesco