Kinderträume geben hier den Ton an

Andrea Bauer
Andrea Bauer

Bern,

Mit dem Musikförderprogramm «Lion Kids» öffnet Generali Schweiz Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren die Tür zur Musik.

«Lion Kids by Generali»
Mit Leidenschaft dabei: Einen ganzen Tag lang können die Kinder Instrumente ausprobieren und am Ende ein Lied aufnehmen. - Daniel Zaugg

In einem der Workshops in Köniz sind Maria, 12, und ihr Bruder David, 10, ganz in ihren Text versunken. «…ich sass auf dem Gras…» schreibt Maria, und beide überlegen. Was reimt sich auf Gras? «Ah… ich habs: …und neben mir liegt ein Glas!», ruft Maria.

Die beiden finden es super hier. Maria schaut sich oft «Britain’s Got Talent» an und könnte sich vorstellen, dort selbst mal mitzumachen, da sie auch sehr gerne singt. Ihr Bruder hats mit dem Singen nicht so, spielt aber gerne Klavier – und freut sich auf Noah Veraguth von Pegasus.

Das tun natürlich alle Kinder hier, auch der 8-jährige Leo und der 10-jährige Andrin. Leo spielt ebenfalls Klavier, hat nun aber das Schlagzeug entdeckt, während Andrin von der Posaune fasziniert ist. Emma, 9, konnte vorhin die Ukulele ausprobieren, während sich ihre 12-jährige Schwester Lina an der Gitarre versuchte.

Kaya, 8, findet den Bass total cool, und die 11-jährige Eve freut sich extrem, Noah Veraguth einmal nicht nur im TV, sondern in echt zu sehen. Auch Lara, 10, kennt Pegasus und weiss, dass sie bei den Swiss Music Awards ausgezeichnet wurden. Umso grösser ist die Vorfreude auf den Nachmittag – und insbesondere auf den Abend, wenn sie das Lied dann allen Eltern präsentieren dürfen.

«Generell finde ich es schade, dass die Gesellschaft schon von 15-Jährigen erwartet, dass sie wissen, welchen Beruf sie ausüben möchten...»
Musiker Noah Veraguth - Daniel Zaugg

Noah Veraguth live!

Und dann ist es endlich so weit: Nach dem Mittagessen treffen die 32 anwesenden Kinder den Musiker – und dieser ist von seinen kleinen Fans begeistert. «Ein solches Projekt ist auch für mich eine Bereicherung. Ich liebe es generell, mich mit Menschen über meine Leidenschaft, die Musik, auszutauschen.

Dass das heute mit Kindern geschieht, ist eine neue und sehr faszinierende Erfahrung», sagt der Leadsänger von Pegasus. «Es ist super, dass es so eine Möglichkeit für Kinder gibt. Ich hätte sowas geliebt!» Musik war schon immer ein wichtiger Teil seines Lebens.

«Wenn meine Mutter fand, es sei Zeit für mich, runterzufahren, gab sie mir einfach Kopfhörer und liess mich Vivaldi oder die Beatles hören. Das half immer!» Schon vor der Schule zogen ihn Instrumente magisch an, Klavierspielen brachte er sich grösstenteils selbst bei.

Später war er in einer Schülerband aktiv, spielte dort aber ‘nur’ Bass. «Das eigentliche Aha-Erlebnis hatte ich an einem Abschlussabend vor den Sommerferien: Ich sass allein am Klavier und sang dazu. Und in diesem Moment merkte ich, dass etwas mit mir passierte.

DAS war es! Das wollte ich tun.» Heute hofft er, einem Kind ein ähnliches Erlebnis ermöglichen zu können – als Türöffner zur Musikwelt.

Hättest du auch Lust, bei einem Musik-Workshop mitzumachen?

Hoher Erwartungsdruck

Nicht aus einer Musiker-Familie stammend, rieten ihm seine Eltern erst mal zu einer KV-Lehre, damit er etwas ‘Sicheres’ habe. «Sie wussten nicht recht, was sie mit meiner Leidenschaft anfangen sollten», meint Noah mit einem Schmunzeln.

Die Lehre im Reisebüro brach er ab, «das war nichts für mich.» Er wollte Musik zum Beruf machen, auch wenn er noch nicht wusste, wie das gehen sollte. «Generell finde ich es schade, dass die Gesellschaft schon von 15-Jährigen erwartet, zu wissen, welche Ziele sie verfolgen und welchen Beruf sie ausüben möchten. Manchmal braucht es einfach länger.»

In verschiedenen Workshops lernen die Lion Kids den Prozess des Musik-Machens kennen – sei es beim Singen, Texten oder beim Ausprobieren neuer Instrumente.
Workshop - Daniel Zaugg

Versuchs nochmal!

Den Song, den er für die Lion-Kids schrieb, thematisiert genau diesen nicht immer einfachen Weg: «Try Again» heisst das eingängige Lied und ermutigt junge Menschen, nicht aufzugeben.

Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, ist die Zeit vielleicht einfach noch nicht reif. «Lass dir Zeit – denn was gut werden soll, muss reifen. Nur dann ‘verhäbt’ es auch langfristig.»

Info

Lion Kids by Generali

Der entstandene Song kann ab 1. Oktober 2025 gestreamt oder gegen eine Spende heruntergeladen werden. Alle Erlöse unterstützen die Stiftung «The Human Safety Net Switzerland», die sich für Familienzentren in der ganzen Schweiz engagiert.

«Try again» von und mit Noah Veraguth­­ & Könizer Kinder (ab 1. Oktober): https://www.generali.ch/de/musik/lionkids

Kommentare

Weiterlesen

Sommercamp für Lehrer
10 Interaktionen
«Viel Arbeit»
E-Roller
275 Interaktionen
«Parkieren alles zu»

MEHR AUS STADT BERN

YB
4 Interaktionen
YB-Captain
nina chuba gurtenfestival
6 Interaktionen
Gesundheit