Im Schwarzen Meer geriet eine russische Fregatte ukrainischen Medien zufolge durch Beschuss in Brand. Eine Bestätigung des Vorfalls im Ukraine-Krieg steht aus.
moskwa
Der russische Lenkwaffenkreuzer Moskwa fährt durch den Bosporus ins Mittelmeer (Archivbild). Mitte April wurde das Schiff versenkt. Foto: picture alliance / dpa - sda - Keystone/dpa/Can Merey
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die russische Fregatte «Adnmiral Makarow» geriet laut ukrainischen Medien in Brand.
  • Der mutmassliche Raketenbeschuss ereignete sich im Schwarzen Meer nahe der Schlangeninsel.
  • Der Vorfall wurde bisher weder von ukrainischer, noch von russischer Seite bestätigt.

Ukrainischen Medienberichten zufolge ist die russische Fregatte «Admiral Makarow» im Schwarzen Meer nach Raketenbeschuss in Brand geraten. Offiziell wurden die Berichte zunächst weder in Moskau noch in Kiew bestätigt. Der ukrainische Generalstab erhöhte die Zahl der vermeintlich versenkten russischen Schiffe allerdings bereits um ein weiteres auf nun insgesamt elf.

«Die Explosion mit anschliessendem Brand ereignete sich an Bord der Fregatte des Projekts 11356 vom Typ 'Burewestnik'.» Dieses hätte sich nahe der Schlangeninsel befunden, so berichtete das in Odessa beheimatete Medium Dumskaja.net am Freitag.

Nach Informationen der Journalisten wurde die Fregatte von einer Antischiffsrakete des Typs Neptun getroffen. Kremlsprecher Dmitri Peskow erklärte auf Nachfrage von Journalisten: «Wir haben keine Information dazu.»

Erste Meldungen über den angeblichen Vorfall waren bereits am Donnerstag in sozialen Netzwerken aufgetaucht. Dumskaja.net präsentierte zur Bekräftigung seines Berichts ein Satellitenfoto aus der Nacht, das das Feuer auf dem Schiff zeigen soll. Unabhängig konnte die Echtheit des Bilds nicht überprüft werden.

Die «Burewestnik» ist ein neuer Schiffstyp, der erst seit 2016 in die russischen Streitkräfte eingeführt wird. Insgesamt gibt es bislang fünf Fregatten dieses Typs, drei davon bei der russischen Schwarzmeerflotte. Um welches Schiff es sich nun genau handeln soll, war unklar.

Mitte April war bereits das Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte, der Raketenkreuzer «Moskwa», nach einem Brand gesunken. Nach ukrainischen Angaben wurde das Kriegsschiff ebenfalls mit einer Neptun-Rakete versenkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ExplosionFeuerUkraine KriegKrieg