Bei der Küste vor Odessa wurden zuletzt vermehrt Aufklärungsdrohnen gesichtet. Kiew warnt vor einer russischen Landungsoperation.
Ukraine Krieg
Ein ukrainischer Soldat steht am Strand der südukrainischen Stadt Odessa. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor Odessa ist die russische Marine stark präsent.
  • Die Furch vor einer russischen Landungsoperation an der Schwarzmeerküste wachsen.
  • Die Bevölkerung wurde aufgefordert, sich von der Küste fernzuhalten.

Das ukrainische Militär hält eine russische Landungsoperation an der Schwarzmeerküste in der Umgebung der Hafenstadt Odessa für möglich. Nach einer Mitteilung der regionalen Militärführung werde das Gebiet verstärkt von russischen Aufklärungsdrohnen überflogen, berichtete die Zeitung «Ukrajinska Prawda» am Donnerstagabend. Zudem sei die russische Marine vor dem von ukrainischer Seite kontrollierten Küstenabschnitt weiterhin stark präsent.

Die Bewohner wurden gebeten, sich von den Stränden und Sicherheitszonen an der Küste fernzuhalten. Auch sollten sie auf Fahrten mit kleinen Booten verzichten. Gleichzeitig wurde die Bevölkerung aufgerufen, verdächtige Aktivitäten zu melden.

Ad
Ad