Die ukrainische Armee konnte nach eigenen Angaben die Ortschaft Dementijiwka in Charkiw befreien. Dies teilte der Generalstab auf Facebook mit.
Ukraine-Konflikt
In Charkiw wurden mehrere Wohngebäude beschädigt. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Osten der Ukraine bleibt weiterhin schwer umkämpft.
  • Nun hat die ukrainische Armee einen Gebietsgewinn gemeldet.
  • Die Soldaten hätten die russischen Truppen aus Dementijiwka vertrieben.

Die ukrainische Armee hat eigenen Angaben nach einen weiteren Gebietsgewinn bei der ostukrainischen Metropole Charkiw gemacht. Aufgrund eines Vorstosses sei nördlich der Millionenstadt die Ortschaft Dementijiwka befreit worden, teilte der Generalstab am Mittwoch bei Facebook mit.

Das Dorf liegt etwa acht Kilometer von der russischen Grenze entfernt. In den letzten Wochen hatte die ukrainische Armee die russischen Truppen im Norden und Nordosten Charkiws immer weiter zurückgedrängt. Allerdings soll das russische Militär bei Ternowa nordöstlich von Charkiw einen Gegenangriff versuchen.

An der Grenze zum Donezker Gebiet in der Ostukraine würde zudem um die Ortschaft Dowhenke etwa 25 Kilometer vor Slowjansk gekämpft.

Schwere Kämpfe gebe es dazu weiter bei Lyman, Bachmut, Awdijiwka und bei Sjewjerodonezk im benachbarten Luhansker Gebiet. Die russischen Truppen würden durch schwere Bombardements der Luftwaffe an verschiedenen Abschnitten unterstützt. Gebietsgewinne hätten diese jedoch nicht erzielt.

Russland ist vor knapp drei Monaten in die Ukraine einmarschiert. Nach anfänglichen Erfolgen haben die russischen Einheiten auch etliche Rückschläge verzeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftwaffeFacebookSchweizer Armee