Gesetz

Ukraine: Unabhängigkeit von Korruptionsbekämpfern erneuert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Nach Protesten hat das ukrainische Parlament ein Gesetz verabschiedet, das die Unabhängigkeit von zwei Behörden zur Korruptionsbekämpfung wiederherstellt.

Ukraine-Flagge
Nach massiven Protesten stärkte das ukrainische Parlament die Unabhängigkeit von zwei Korruptionsbekämpfungsbehörden durch ein neues Gesetz. (Archivbild) - keystone

Nach einer Protestwelle hat das ukrainische Parlament ein Gesetz zur Wiederherstellung der Unabhängigkeit von zwei Behörden zur Korruptionsbekämpfung verabschiedet.

Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte den Entwurf eingebracht, nachdem vor allem junge Menschen in ukrainischen Grossstädten gegen ein zuvor verabschiedetes, umstrittenes Gesetz protestiert hatten. Ausschlaggebend für die Gesetzesänderung war aber der Druck westlicher Staaten und der Europäischen Union auf Selenskyj.

Die Parlamentssitzung wurde erstmals seit dem russischen Einmarsch vom Februar 2022 live im Fernsehen übertragen.

Das Gesetz, das die Proteste auslöste, war am Mittwoch vergangener Woche eilig verabschiedet worden. Damit wurden das Nationale Antikorruptionsbüro und die Spezielle Antikorruptionsstaatsanwaltschaft faktisch der Generalstaatsanwaltschaft unterstellt.

Neues Gesetz sichert Unabhängigkeit von Korruptionsbehörden

Das neue Gesetz stellt die Unabhängigkeit beider Behörden wieder her. Mitarbeiter mit Zugang zu Staatsgeheimnissen müssen sich aber künftig regelmässig Tests mit Lügendetektoren stellen. Befragt werden sie zu einer möglichen Zusammenarbeit mit Kriegsgegner Russland.

Beide Organe waren 2015 mit westlicher Förderung für den Kampf gegen Bestechung und Vetternwirtschaft bei hochrangigen Staatsangestellten und Politikern geschaffen worden.

Die verarmte Ukraine leistet sich parallel zu Staatsanwaltschaft und Polizei ein vom Westen gefordertes System von Organen zur Bekämpfung der Korruption im Land. Trotz der nach dem prowestlichen Umsturz 2014 neu geschaffenen Behörden gehört das Land der Nichtregierungsorganisation Transparency International zufolge weiter zu den korruptesten Staaten Europas.

Kommentare

User #1372 (nicht angemeldet)

Dennoch bleibt es ein korrupter Staat wie es alle anderen auf der Welt auch sind! Welche 10 Staaten bleiben übrig in der Endphase, die Schweiz auch dabei?

User #5452 (nicht angemeldet)

Er hat sich und der Ukraine nachhaltig geschadet. Da nutz das zurückrudern auch nichts mehr. Der Vorgang hat nachhaltig gezeigt das die Ukraine korrupt ist bis ins Mark. Das Parlament hat ja zugestimmt.

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj
15 Interaktionen
Nach Kritik

MEHR IN NEWS

donald trump
Soldaten getötet
Umzug
36 Interaktionen
Wohnraum umkämpft
New York

MEHR GESETZ

Häusliche Gewalt
Neue Regelung
häuslicher Gewalt
Bekämpfung
Slowenien Wahlurne Referendum
Referendum
Naturkatastrophe in Misox
11 Interaktionen
Massnahmen

MEHR AUS UKRAINE

Wolodymyr Selenskyj
114 Interaktionen
Volksabstimmung
Donbass
42 Interaktionen
Unter Bedingungen
4 Interaktionen
Pawlohrad
18 Interaktionen
Kiew