Gesetz

    Ukraine: Unabhängigkeit von Korruptionsbekämpfern erneuert

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ukraine,

    Nach Protesten hat das ukrainische Parlament ein Gesetz verabschiedet, das die Unabhängigkeit von zwei Behörden zur Korruptionsbekämpfung wiederherstellt.

    Ukraine-Flagge
    Nach massiven Protesten stärkte das ukrainische Parlament die Unabhängigkeit von zwei Korruptionsbekämpfungsbehörden durch ein neues Gesetz. (Archivbild) - keystone

    Nach einer Protestwelle hat das ukrainische Parlament ein Gesetz zur Wiederherstellung der Unabhängigkeit von zwei Behörden zur Korruptionsbekämpfung verabschiedet.

    Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte den Entwurf eingebracht, nachdem vor allem junge Menschen in ukrainischen Grossstädten gegen ein zuvor verabschiedetes, umstrittenes Gesetz protestiert hatten. Ausschlaggebend für die Gesetzesänderung war aber der Druck westlicher Staaten und der Europäischen Union auf Selenskyj.

    Die Parlamentssitzung wurde erstmals seit dem russischen Einmarsch vom Februar 2022 live im Fernsehen übertragen.

    Das Gesetz, das die Proteste auslöste, war am Mittwoch vergangener Woche eilig verabschiedet worden. Damit wurden das Nationale Antikorruptionsbüro und die Spezielle Antikorruptionsstaatsanwaltschaft faktisch der Generalstaatsanwaltschaft unterstellt.

    Neues Gesetz sichert Unabhängigkeit von Korruptionsbehörden

    Das neue Gesetz stellt die Unabhängigkeit beider Behörden wieder her. Mitarbeiter mit Zugang zu Staatsgeheimnissen müssen sich aber künftig regelmässig Tests mit Lügendetektoren stellen. Befragt werden sie zu einer möglichen Zusammenarbeit mit Kriegsgegner Russland.

    Beide Organe waren 2015 mit westlicher Förderung für den Kampf gegen Bestechung und Vetternwirtschaft bei hochrangigen Staatsangestellten und Politikern geschaffen worden.

    Die verarmte Ukraine leistet sich parallel zu Staatsanwaltschaft und Polizei ein vom Westen gefordertes System von Organen zur Bekämpfung der Korruption im Land. Trotz der nach dem prowestlichen Umsturz 2014 neu geschaffenen Behörden gehört das Land der Nichtregierungsorganisation Transparency International zufolge weiter zu den korruptesten Staaten Europas.

    Kommentare

    User #1372 (nicht angemeldet)

    Dennoch bleibt es ein korrupter Staat wie es alle anderen auf der Welt auch sind! Welche 10 Staaten bleiben übrig in der Endphase, die Schweiz auch dabei?

    User #5452 (nicht angemeldet)

    Er hat sich und der Ukraine nachhaltig geschadet. Da nutz das zurückrudern auch nichts mehr. Der Vorgang hat nachhaltig gezeigt das die Ukraine korrupt ist bis ins Mark. Das Parlament hat ja zugestimmt.

    Weiterlesen

    Wolodymyr Selenskyj
    15 Interaktionen
    Nach Kritik

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    73 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    10 Interaktionen
    Preisexplosion
    Flydubai
    6 Interaktionen
    Flydubai-Drama

    MEHR GESETZ

    1 Interaktionen
    Bern
    De Meuron herrenlose Grundstücke
    21 Interaktionen
    Herrenlose Flächen
    13 Interaktionen
    Washington
    3 Interaktionen
    Neues Gesetz

    MEHR AUS UKRAINE

    22 Interaktionen
    Kiew
    89 Interaktionen
    Kiew
    Friedrich Merz
    70 Interaktionen
    Kiew
    Friedrich Merz
    55 Interaktionen
    Kiew