Russland konnte laut ukrainische Angaben die Lufthoheit im Ukraine-Krieg nicht erkämpfen. Die Luftwaffe der Ukraine hat aber Verluste erlitten.
Ukraine Krieg
Überreste eines im Ukraine-Krieg abgeschossenen russischen Kampfflugzeuges. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Luftraum über der Ukraine ist weiterhin in ukrainischer Hand.
  • Russland habe erfolglos versucht, dies zu ändern, so der Luftwaffenchef.
  • Der Generalleutnant fordert zum wiederholten Mal Unterstützung.
Ad

Die ukrainische Luftwaffe sieht nach Angaben ihres Kommandeurs trotz schwerer russischer Angriffe den Himmel über der Ukraine weiter in ihrer Hand. «Der Feind hat den ukrainischen Himmel nicht kontrolliert und kontrolliert ihn nicht», sagte Generalleutnant Mykola Oleschtschuk. Der Generalstab in Kiew veröffentlichte die Äusserungen am Freitagabend auf Facebook.

Russland habe nach dem Angriff am 24. Februar versucht, die ukrainische Luftwaffe auszuschalten. Dies sei nicht gelungen. Mittlerweile greife die russische Luftwaffe weniger mit Flugzeugen an, sondern bombardiere aus der Distanz mit Raketen.

Oleschtschuk forderte von Verbündeten der Ukraine modernere Waffen, darunter Jagdflugzeuge und Flugabwehr-Raketensysteme mittlerer und grosser Reichweite. Die Waffen könnten auch ausländischer Bauart sein.

belgorod ukraine krieg
Bereits zuvor kam es zu einem Brand in einem Tanklager im russischen Belgorod. (Archivbild) - Russian Emergencies Ministry/AFP

Die Aussagen des Generalleutnants zur verbliebenen Stärke der ukrainischen Luftwaffe waren nicht unabhängig überprüfbar. Seine Truppe hat Verluste erlitten. Oleschtschuk äusserte sich aber an dem Tag, an dem zwei mutmasslich ukrainische Hubschrauber ein Tanklager in der russischen Stadt Belgorod in Brand geschossen hatten.

Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte zu Beginn des Kriegs mehrfach gefordert, die Nato solle eine Flugverbotszone über der Ukraine einrichten. Die Nato lehnte dies ab, um Kämpfe zwischen Flugzeugen Russlands und des westlichen Bündnisses zu vermeiden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookNATOUkraine KriegKriegLuftwaffe