Russlands Propaganda im Ukraine-Krieg reicht bis in die Schulzimmer. Dort sollen Kinder an ihren Pulten mit Bildern von gefallenen Soldaten konfrontiert werden.
ukraine krieg
In der russischen Stadt Irkutsk schwenken die Menschen auf den Strassen Russen-Flaggen und die Pulte der Schüler tragen Bilder von toten Russen-Soldaten. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Schule in Russland ehrt gefallene Soldaten offenbar mit ihnen gewidmeten Pulten.
  • Einige Schüler finden es laut einem Lehrer «eine Ehre», an den Plätzen sitzen zu können.
  • Andere hingegen sollen sich weigern und fallen gar in Ohnmacht.
Ad

In Russland werden einige Schulkinder offenbar direkt an ihren Pulten mit den Grausamkeiten des Kriegs konfrontiert. Denn auf der Arbeitsfläche kleben Bilder von im Ukraine-Krieg gefallenen Soldaten.

Neben den Porträts finden sich auch Angaben zu den Soldaten, wie Briten-Zeitungen unter Berufung auf lokale Medien berichten.

Die Meinungen zu diesen Spezialpulten an der Schule in der Stadt Irkutsk im Süden Russlands scheinen auseinander zu gehen. Einige Schüler hätten sich geweigert, an den «unheimlichen» Pulten zu sitzen.

Ukraine-Krieg: Platz an Pult «eine Ehre»

Zwei Kinder seien sogar in Ohnmacht gefallen, als ihnen die Tische gezeigt wurden. «Es ist, als ob man auf einem Grabstein lernt», wird ein Schüler zitiert.

Glauben Sie an ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs?

Ein Lehrer bestätigt, dass die Arbeitsplätze für einige Kinder zu viel gewesen seien. Die meisten hätten es aber als «eine Ehre» angesehen, an den Pulten mit den Bildern der Soldaten sitzen zu können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg