Britischen Geheimdiensten zufolge erleidet Russland im Ukraine-Krieg schwere Verluste bei seinen Angriffen in der besonders umkämpften Stadt Awdijiwka.
Ukraine-krieg
Ein ukrainischer Soldat vor einem zerstörten Wohnhaus in der ostukrainischen Stadt Awdijiwka. - Evgeniy Maloletka/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut den britischen Geheimdiensten hat Russland schwere Verluste zu beklagen.
  • Bei Angriffen auf die Stadt Awdijiwka seien auch viele Panzer zerstört worden.
  • Unter den Angreifern herrsche schlechte Disziplin und Kampfmoral.

Nach Einschätzung britischer Geheimdienste hat Russland bei seinen Angriffen auf die ostukrainische Stadt Awdijiwka schwere Verluste zu beklagen.

So habe ein Regiment mutmasslich einen grossen Anteil seiner Panzer bei dem Versuch verloren, Awdijiwka vom Süden aus einzukreisen. Dies hiess es im Kurzbericht des britischen Verteidigungsministeriums zum Ukraine-Krieg. Das betroffene Regiment sei Teil einer Armeeformation, die extra gebildet worden sei, um den Angriffskrieg in der Ukraine zu unterstützen.

Ukraine-Krieg: Schlechte Disziplin bei Russen

Mittlerweile wiesen jedoch viele Anzeichen darauf hin, dass die Formation Probleme mit schlechter Disziplin und Kampfmoral habe. Zwar hätten die zugehörigen Soldaten wohl eine Trainingsphase in Belarus absolviert. Sie hätten aber dennoch wohl nur eine sehr begrenzte Kampfstärke.

Die Verluste seien wahrscheinlich grösstenteils darauf zurückzuführen, dass Angriffe taktisch fehlerhaft ausgeführt würden. Dies war bereits bei der ukrainische Stadt Wuhledar der Fall gewesen.

Wuhledar Ukraine-Krieg
Die ost-ukrainische Stadt Wuhledar ist hart umkämpft. - keystone

Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine täglich Updates zum Kriegsverlauf. Damit will die britische Regierung sowohl der russischen Darstellung entgegentreten als auch Verbündete bei der Stange halten. Moskau wirft London eine Desinformationskampagne vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungUkraine KriegKrieg