Ukraine Krieg: Putin soll für 9. Mai die grosse Mobilmachung planen

Alexander König
Alexander König

Russland,

Experten gingen davon aus, dass Putin am 9. Mai den Sieg über die Ukraine verkünden will. Nun könnte es sein, dass der Ukraine-Krieg erst dann richtig losgeht.

wladimir putin ukraine krieg
Der russische Präsident Wladimir Putin. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 9. Mai wird in Russland der Sieg über Nazi-Deutschland gefeiert.
  • Man ging davon aus, dass Putin an diesem Tag den Sieg über die Ukraine verkünden will.
  • Inzwischen rechnen Experten damit, dass am 9. Mai eine grosse Mobilmachung startet.

Am 9. Mai wird in Russland der Sieg über Nazi-Deutschland gefeiert. Zunächst war davon ausgegangen worden, dass Putins Geliebte im Zuge der Festivitäten den «Sieg» gegen die Ukraine verkünden wolle

Dem ist nun nicht mehr so. Mittlerweile rechnen Experten damit, dass der 9. Mai nicht der «Tag des Sieges», sondern der Tag der grossen Mobilisierung im Ukraine-Krieg sein werde.

Unter den Experten: die Kriegsforscher Jack Waitling und Nick Reynolds vom Royal United Services Institute (RUSI). Sie sagen laut «oe24»: «Der 9. Mai hat sich von einer Deadline für den Sieg in einen Beginn einer riesigen Mobilisierung gewandelt.»

Glauben Sie, dass Putin weitere Länder angreifen wird?

So sei die russische Führung zu einer Erkenntnis gelangt: Sie brauche Zeit, um ihre Ziele im Osten und Süden der Ukraine zu erreichen.

Die Rede ist nun von einer Grossoffensive im Ukraine-Krieg im Sommer.

Ist der 9. Mai also der Tag, an dem Russland nicht mehr von einer «Spezialoperation», sondern von «Krieg» spricht?

Schon seit mehreren Tagen zeigen sich Armee-Eliten darüber frustriert, dass die Invasion bisher erfolglos blieb. Sie fordern den russischen Präsidenten darum dazu auf, der Ukraine ganz offiziell den Krieg zu erklären. Sogar den «totalen Krieg» forderten sie.

Ukraine Krieg
Russische Soldaten in Mariupol. (Archivbild) - AFP

Eine russische Militärquelle sagte dem «Telegraph» gar: Die Militärs seien so empört über den bisherigen Misserfolg, dass sie in der Ukraine noch weiter gehen wollen. Dies, um sich zu rächen.

Ukraine Krieg: Sieg über die Nazis

Am 8. Mai 1945 sprach Deutschland die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht aus.

Damit endeten die Kampfhandlungen während des 2. Weltkriegs in Europa. Am selben Tag wird dieser Sieg in zahlreichen Ländern Jahr für Jahr gefeiert.

Aufgrund der Zeitverschiebung wird der «Tag des Sieges» in Russland und anderen postsowjetischen Staaten erst am 9. Mai gefeiert.

Weiterlesen

russland ukraine-krieg
133 Interaktionen
Damit sie kämpfen
putin
243 Interaktionen
Am 9. Mai
ukraine krieg
90 Interaktionen
Kritik an Putin
Langeweile Freizeit
46 Interaktionen
Kreative Ideen

MEHR IN NEWS

Wladimir Putin
1 Interaktionen
Gebietsaustausch
5 Interaktionen
Zürich
3 Interaktionen
Hitzkirch LU
2 Interaktionen
Sempach LU

MEHR UKRAINE KRIEG

Ukraine Weber
26 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg
149 Interaktionen
Weihnachtsansprache
russland Ukraine-Krieg
167 Interaktionen
Brisante Umfrage
Wladimir Putin
168 Interaktionen
Sogar Russen entsetzt

MEHR AUS RUSSLAND

23 Interaktionen
Moskau
Sergej Udalzow
14 Interaktionen
Moskau
russland
14 Interaktionen
Moskau
Wladimir Putin Kim
39 Interaktionen
«Heldenhaft»