Raumfahrt

Raumfahrt: Moskau will Mond- und Venusmission verschieben

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Russland,

Moskau verschiebt Mond- und Venusmission und sorgt für Aufsehen in der internationalen Raumfahrt.

Eine russische Rakete hebt in den Weltraum ab. (Archivbild)
Eine russische Rakete hebt in den Weltraum ab. (Archivbild) - -/Roscosmos State Space Corporation via AP/dpa

Russland muss zentrale Projekte der Raumfahrt nach hinten schieben. Sowohl Mond- als auch Venusmissionen werden deutlich später stattfinden, wie der «Tagesspiegel» berichtet.

Der Präsident der russischen Akademie der Wissenschaften, Gennadi Krasnikow, gab die Verschiebung der Raumfahrt selbst bekannt. Die Mondmission Luna-26 startet erst 2028 ins All.

Die Venusmission kommt ebenfalls später als geplant. Die interplanetare Station Venus-D soll erst im Jahr 2036 auf den Weg gebracht werden, wie Krasnikow laut dem «Tagesspiegel» erklärte.

Raumfahrt: Designarbeiten verhindern Start der Mission

Bisher war für Venus-D ein Start noch 2031 im Raum gestanden. Nun werden mehrere Jahre Verzögerung erwartet, berichten russische Medien.

Wolltest du als Kind Astronaut werden?

Die Luna-26-Mission hat die Aufgabe, Landeplätze für künftige Mondmissionen zu bestimmen. Erst 2029 und 2030 folgen weitere Projekte am Süd- und Nordpol des Mondes.

«IT Boltwise» meldet, dass die Designarbeiten für Venus-D frühestens 2026 beginnen. Damit ist ein Start vor 2034 unrealistisch.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2645 (nicht angemeldet)

Schrott bleibt auf der Erde

User #4008 (nicht angemeldet)

Kann sich ja beim kleinen dicken Raketenmann eine Rakete ausleihen…

Weiterlesen

Starship
2 Interaktionen
Klappt's diesmal?
zvg
2 Interaktionen
Schweizer Technologie

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Madrid/Kap Verde
2 Interaktionen
Washington
21 Interaktionen
UN-Bericht
apex legends übertaktet
Jetzt verfügbar

MEHR RAUMFAHRT

2 Interaktionen
Bern
mission artemis 2
4 Interaktionen
Raumfahrt
Falcon 9
2 Interaktionen
Verschmutzung
3 Interaktionen
Van Horn

MEHR AUS RUSSLAND

Ukraine Drohne
38 Interaktionen
In Russland
Wladimir Putin
165 Interaktionen
Putschpläne?
Ukraine Krieg Waffenruhe
51 Interaktionen
Ukraine reagiert
Wladimir Putin Denis Butsayev
57 Interaktionen
Eklat im Kreml