Immer wieder wird spekuliert, ob Putin im Ukraine-Krieg Atomwaffen einsetzen wird. Ein britischer Ex-Militär hält dies für wahrscheinlich – schon 2023.
Ukraine Krieg
Der russische Präsident Wladimir Putin. Ein Ex-General glaubt, er werde im Ukraine-Krieg Nuklearwaffen einsetzen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • 2023 wird Moskau mit Atomwaffen gegen Kiew kämpfen, glaubt ein britischer Ex-General.
  • Dies, sollte Russland in der Ukraine weitere Rückschläge erleiden.
  • Der Kreml selbst betont immer wieder, dass er keinen Atomkrieg will.
Ad

Der Ukraine-Krieg gestaltet sich für Russland wohl komplizierter als gedacht. Als letztes Mittel könnte Wladimir Putin diversen Medienberichten zufolge zu den nuklearen Waffen greifen. Ein «wahrscheinliches» Szenario, sagt jetzt Sir Richard Barrons.

Der britische Ex-General schreibt in der «Sunday Times»: Der Kremlchef werde wohl Anfang 2023 taktische Atomwaffen einsetzen. Dies, falls es mit der militärischen Spezialoperation in der Ukraine nicht vorwärts geht.

Ukraine Krieg
Denn Putin verfügt über das grösste Atomwaffenarsenal der Welt. Hier abgebildet: Ein russischer Raketentest vom 20. April 2022.
Atombombe
Die Explosion einer nuklearen Bombe bei einem Test. (Symbolbild)

«Es wäre ein enormer Tabubruch», so Barrons. Aber die Russen könnten das in Kauf nehmen, wenn «der Zweck dieses Mittel in ihren Augen rechtfertigt.»

Kiew plant im Ukraine-Krieg grosse Offensive

Der Ex-Armeeangehörige führt aus, dass für das nächste Frühjahr bereits eine breite Offensive der Truppen von Wolodymyr Selenskyj erwartet werde. «Sie könnte zu Erfolgen auf dem Schlachtfeld und zur Befreiung der von Russland eroberten Gebiete führen», so Barrons.

Er stellt in diesem Zusammenhang die Frage in den Raum: «Wenn Putin eine Niederlage befürchtet, wird er dann versucht sein, taktische Atomwaffen einzusetzen?» Ja, glaubt er selbst.

Ukraine Krieg Kernkraftwerk
Selenskyj bei einem Truppenbesuch in Saporischschja während des Ukraine-Kriegs. - UKRAINIAN PRESIDENTIAL PRESS SERVICE/AFP

Barrons stellt jedoch klar, dass in einem solchen Fall eher kleinere Atomwaffen zum Einsatz kommen würden. Bomben, die ganze Städte zerstören könnten, würde Wladimir Putin im Ukraine-Krieg nicht abwerfen, so der frühere General.

Immer wieder gibt es seit Februar Befürchtungen, dass der Ukraine-Krieg in einem Atomkrieg münden könnte. Präsident Putin hat zuletzt betont, dass Russland niemals einen solchen nuklearen Konflikt beginnen würde.

Halten Sie den Einsatz von Atomwaffen im Ukraine-Krieg für wahrscheinlich?

Auch im russischen TV ist die nukleare Bedrohung immer wieder Thema. Einerseits prahlt man gerne mit dem eigenen Arsenal. Andererseits wirft man der Nato vor, einen Atomkrieg zu provozieren.

Andere Experten glauben indes nicht an eine nukleare Eskalation. Im Mai sagte beispielsweise ETH-Professor Stephen Herzog gegenüber Nau.ch, ein Atomkrieg in der Ukraine sei unwahrscheinlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinArsenalNATOUkraine KriegKrieg