Ukraine-Krieg: Putin fordert Steigerung der Rüstungsproduktion

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Zuletzt erlitt Russland im Ukraine-Krieg Niederlagen in Charkiw. Nun fordert Präsident Wladimir Putin eine Steigerung der Rüstungsproduktion.

Wladimir Putin Ukraine-Krieg
Wladimir Putin, der Präsident von Russland, beim Gipfel der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO). Er hat weitere Angriffe auf die Ostukraine angekündigt. - sda - Keystone/Pool Sputnik Kremlin/AP/Sergei Bobylev

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin fordert eine Steigerung der Rüstungsproduktion in Russland.
  • Der Kreml hat im Ukraine-Krieg zuletzt grosse Niederlegen einfahren müssen.

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine hat Kremlchef Wladimir Putin eine deutliche Steigerung der Rüstungsproduktion gefordert.

«Die Organisationen der Rüstungsindustrie müssen in kürzester Zeit die Lieferung der nötigen Waffen, Technik und Bekämpfungsmittel an die Streitkräfte gewährleisten», forderte Putin am Dienstag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge auf einer Sitzung mit den Chefs der russischen Rüstungsunternehmen. Gleichzeitig sei es nötig, bei der Waffenproduktion völlig auf Importe zu verzichten.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Putin erklärte zwar, dass russische Waffen sich den westlichen als ebenbürtig erwiesen hätten. Doch gleichzeitig behauptete er, dass «alle Reserven der Nato-Arsenale» im Ukraine-Krieg eingesetzt würden. Daher «müssen wir qualitativ unsere Möglichkeiten stärken und ausgehend von der gewonnenen Erfahrung dort, wo nötig, unsere Technik und Waffen vervollkommnen», sagte der 69-Jährige.

Schwere Niederlage für Russen in Charkiw

Das russische Militär hatte zuletzt eine schwere Niederlage im Ukraine-Krieg erlitten. Es musste sich fast vollständig aus dem Gebiet Charkiw zurückziehen.

Als Reaktion auf den Vormarsch der Ukrainer haben die Separatisten in den besetzten Gebieten Scheinreferenden für den Beitritt zu Russland ausgerufen.

Die Regionen Luhansk, Donezk und Cherson halten die umstrittenen Abstimmungen vom 23. bis 27. September ab. Weitere besetzte Gebiete könnten folgen.

Weiterlesen

Ukraine Krieg
108 Interaktionen
Übergeht Militär-Chef
Ukraine Krieg Pugatschowa Putin
68 Interaktionen
Putin-Team teilt aus
Putin Xi Ukraine-Krieg
215 Interaktionen
Russen suchen Hilfe
Gesundheit Aargau
9 Interaktionen
Fit in den Herbst

MEHR IN NEWS

Macklemore Ed Sheeran
Für Nahost
Günter-Grass-Haus in Lübeck
Zum Grass-Jubiläum
AKW Saporischschja
Greenpeace
Meta
4 Interaktionen
Urteil

MEHR UKRAINE KRIEG

Trump
84 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Russland Aussenminister Sergej Lawrow
68 Interaktionen
Ukraine-Krieg
trump
37 Interaktionen
Washington
Putin
17 Interaktionen
Brüssel/Paris

MEHR AUS RUSSLAND

38 Interaktionen
Moskau
8 Interaktionen
Syktywkar
Wladimir Putin
19 Interaktionen
Moskau
Donald Trump
20 Interaktionen
Zu Waffenruhe