Die russische Popsängerin Alla Pugatschowa wird in Russland nach ihrer Kriegskritik angegangen. Grund dafür ist ihr angeblich fehlender Patriotismus.
Alla Pugatschowa
Die russische Popsängerin Alla Pugatschowa auf einem Archivbild aus dem Jahr 2009. - Grigory Sysoyev/ITAR-TASS/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die russische Sängerin Alla Pugatschowa hat Putins Ukraine-Krieg kritisiert.
  • Von kremlnahen Personen wird die Berühmtheit nun heftig angefeindet.
  • Unter anderem wird der in Israel lebenden Frau fehlender Patriotismus vorgeworfen.

Nach ihrer Kritik am Ukraine-Krieg ist Alla Pugatschowa in ihrer Heimat unter Druck geraten. Von kremlnahen Personen wurde die bekannte russische Popsängerin am Montag öffentlich heftig kritisiert.

Die Forderung Pugatschowas nach Frieden kommentierte etwa der Leiter der Menschenrechtskommission des russischen Präsidenten. Waleri Fadejew schrieb auf der offiziellen Website der Institution: «Diese Dichterlinge, Harlekine und Gaukler brauchen bloss eine Möglichkeit zu singen und zu tanzen, zu feixen und vulgär klugzuscheissen.»

Alla Pugatschowa Wladimir Putin
Die Russische Popdiva Alla Pugatschowa lässt sich an einer Veranstaltung im Jahr 2014 neben dem Kreml-Chef Wladimir Putin fotografieren. - Keystone

Eins der bekanntesten Lieder Pugatschowas heisst «Harlekino». Auch der kremlnahe russische Rapsänger Timati zog über den angeblich fehlenden Patriotismus der Sängerin her. Der Kreml mochte die Äusserung Pugatschowas nicht kommentieren.

Alla Pugatschowa kritisiert den Ukraine-Krieg

Pugatschowa hatte beklagt, dass die russischen Soldaten für «illusorische Ziele» stürben, während gleichzeitig Russland international geächtet werde. Die Worte der 73-Jährigen, die immer noch als Superstar in ihrer Heimat gilt, fanden ein breites Echo.

Die staatlichen Medien allerdings liessen die Kriegskritik von Pugatschowa in der Berichterstattung unter den Tisch fallen. Sie erwähnten stattdessen lediglich ihre Forderung, ebenfalls zum «Auslandsagenten» - ein Stigma in Russland - gestempelt zu werden.

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald endet?

Mit dieser Aussage solidarisierte sie sich mit ihrem Ehemann Maxim Galkin. Dieser ist ein berühmter Komiker, der vom Justizministerium in Moskau auf die Schwarze Liste gesetzt worden war.

Nach Beginn des Ukraine-Krieges reiste das Paar aus Russland nach Israel aus. Galkin übte in Israel Kritik an der russischen Führung, doch Pugatschowa hielt sich bislang mit politischen Äusserungen zurück.

Zuspruch von russischen Oppositionellen

In Russland gab es aber neben der Kritik der kremlnahen Personen auch viel Zuspruch für die Sängerin von den Oppositionellen. So veröffentlichte Julia Nawalnaja, die Ehefrau des Kremlkritikers Nawalny, die Kritik der Sängerin bei Instagram.

Der Top-Berater von Nawalny selbst sagte: «Putin bleiben noch 3 ... 2 ... 1». Kirill Martynow, Chefredakteur der Zeitung Nowaja Gazeta Europe, schrieb bei Twitter: «Alla, Sie sind der Selenskyj des patriarchalischen Russlands.»

Pugatschowa
Die Sängerin Alla Pugatschewa. - AFP/Archiv

Auch im Ausland wurde Pugatschowa gefeiert, so twitterte etwa britische Elektropop-Band Pet Shop Boys: «Wir bewundern den Mut und die Ehrlichkeit des legendären russischen Superstars Alla Pugatschowa. Sie hat Wladimir Putins Krieg in der Ukraine angeprangert und sagte, er werde Russland zum Paria machen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechtskommissionUkraine KriegInstagramTwitterKremlKrieg