Im Ukraine-Krieg wird der ukrainische Parlamentsabgeordnete Olexij Kowaljow wegen Hochverratsverdacht gesucht.
südukraine
Ein russischer Soldat Mitte Mai im besetzten Gebiet Cherson in der Südukraine. (Archivbild) Foto: Uncredited/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Uncredited
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Parlamentsabgeordneter aus Cherson wird in der Ukraine wegen Hochverrats gesucht.
  • Olexij Kowaljow wurde bereits im April von seiner ukrainischen Partei ausgeschlossen.
  • Der 33-Jährige hat einen Posten in der russischen Besetzungsverwaltung eingenommen.

In der Ukraine wird der Parlamentsabgeordnete Olexij Kowaljow wegen Hochverrats gesucht. Der 33-Jährige habe im Juli den Posten des Vizechefs der Besatzungsverwaltung im russisch okkupiertem Gebiet Cherson erhalten. Das haben Ermittlungen im Ukraine-Krieg ergeben. Das teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Mittwoch im Nachrichtendienst Telegram mit.

Ihm droht bei einer Verurteilung eine lebenslange Gefängnisstrafe. Kowaljow hatte erst im Juni einen offenbar vom ukrainischen Geheimdienst organisierten Anschlag überlebt. Die Ernennung von Kowaljow war am Montag von der russischen Besatzungsverwaltung bekannt gegeben worden.

Kowaljow war 2019 im Gebiet Cherson für die Präsidentenpartei Diener des Volkes in die Oberste Rada gewählt worden. Im April wurde er nach seiner Rückkehr in seine Heimatregion aus Partei und Fraktion ausgeschlossen. Das, wegen des Verdachts der Zusammenarbeit mit Moskau. Russland hatte nach seinem Einmarsch im Ukraine-Krieg Ende Februar fast das gesamte Gebiet Cherson erobert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AnschlagUkraine KriegKrieg