Russland beschiesst im Ukraine-Krieg den Osten grossflächig, sagt Kiew. Unter anderem setze Moskau im Raum Charkiw Artillerie ein, um Gebiete zurückzuerobern.
Ukraine Krieg
Blick auf ein Gebäude, das bei einem russischen Angriff in Charkiw, Ukraine, zerstört wurde. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine meldet am Samstag russische Angriffe auf breiter Front.
  • Sowohl in Charkiw als auch in Donezk spitzt sich die Situation beispielsweise zu.
  • Die Blockade im Schwarzen Meer hält zudem an.

Im Osten der Ukraine setzt Russland nach Angaben aus Kiew seine Angriffe auf breiter Front fort. Im Raum Charkiw versuche die russische Armee, mit Unterstützung der Artillerie verlorene Positionen zurückzuerobern. Dies teilte der ukrainische Generalstab am Samstag mit. Zahlreiche Orte würden beschossen, um die ukrainische Armee dort zu binden.

wladimir putin ukraine krieg
Wladimir Putin am 14. April, als der Ukraine-Krieg längst lief.
ukraine krieg
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj im informellen Militär-Look während einer Videoansprache.

In der Region Donezk sei eine russische Attacke abgewehrt worden, hiess es. Aus dem Raum Awdijiwka wurden russische Luftangriffe gemeldet. Im Schwarzen Meer wiederum blockiere Russland weiterhin die Seeverbindungen der Ukraine.

Die Angaben aus den Kampfgebieten im Ukraine-Krieg lassen sich unabhängig kaum überprüfen. Der russische Angriffskrieg auf das Nachbarland dauert inzwischen schon mehr als vier Monate.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeUkraine KriegKrieg