Russische Soldaten sind einem ukrainischen Mädchen auf den Leim gegangen. Via Dating-App entlockte die 18-Jährige den Männern zahlreiche Geheiminformationen.
Ukraine Krieg Russische Soldaten
Russische Soldaten bei einer Militärparade in Moskau. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine 18-jährige Ukrainerin gab sich auf einer Dating-App als Russin aus.
  • Das Mädchen gelangte so an Bilder und Videos von der Kriegsfront.
  • Mithilfe von Journalisten konnten die russischen Truppen aufgespürt werden.
Ad

Spätestens seit der von Wladimir Putin angeordneten Teilmobilmachung steht fest: Die russischen Truppen sind wild zusammengewürfelt. Ob Familienväter, Erkrankte oder junge Männer ohne Ausbildung – der Kremlchef schickt allerlei in den Ukraine-Krieg.

Genau diese Unerfahrenheit hat sich eine Ukrainerin (18) nun zunutze gemacht. Via einer Dating-App verführte sie russische Soldaten – und gelangte so an geheime Informationen.

Ukraine-Krieg: Aufnahmen verraten Standorte

Dabei gab sie sich auf ihrem Profil als junge Russin aus, die auf Männer im Militär steht. Prompt erhielt sie zahlreiche Nachrichten von Russen an der Kriegsfront, wie britische Medien berichten.

ukraine krieg
Viele Ex-Häftlinge kehren nun nach Russland zurück – und dort steigt folglich die Kriminalität. (Archivbild)
Ukraine Krieg
Russische Soldaten in Cherson im Ukraine-Krieg mit einem Militärhund.
Russia Ukraine-Krieg
Bondarew glaubt, Putin wird Millionen von russischen Soldaten opfern.

Ob Bilder einer Militärbasis oder die Villa eines ranghohen Offiziers – die liebeskranken Soldaten sparten nicht beim Ausplaudern von Geheiminformationen. Einer sendete ihr gar Aufnahmen eines Flugplatzes und erklärte, sie seien auf dem Weg, um «Raketen abzuwerfen».

All diese Informationen sammelte die 18-Jährige, um sie dann an Journalisten weiterzugeben. Anhand der Fotos und Internet-Daten gelang es ihnen anschliessend, die Standorte der russischen Truppen aufzuspüren.

Befürchten Sie eine Eskalation im Ukraine-Krieg?

Die ukrainische «Verführerin» selbst musste wegen des Kriegs aus ihrer Heimatstadt Cherson fliehen. «Sie sind alle Kriminelle, weil sie die Grenze zu einem anderen Land mit Waffen überschritten haben», sagt sie. Die Invasion habe ihr Leben zerstört.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinNachrichtenInternetDatenUkraine KriegKrieg