Ein Video aus dem Ukraine-Krieg zeigt, wie sich russische Soldaten ergeben. Laut Kiew haben sich über 2000 Russen bei einer Desertations-Hotline gemeldet.
Russische Soldaten ergeben sich im Ukraine-Krieg in der Nähe von Cherson. - Twitter /@TpyxaNews

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Video zeigt, wie sich russische Soldaten ergeben.
  • Sie nähern sich mit weisser Fahne auf dem Panzer ukrainischen Soldaten.
  • Bereits über 2000 Russen haben sich bei einer Desertations-Hotline gemeldet.
Ad

Seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs ruft Wolodymyr Selenskyj russische Soldaten dazu auf, sich zu ergeben. Stets verspricht er, dass es den Russen in ukrainischer Kriegsgefangenschaft gut gehen werde. Soldaten verteilen zudem Kärtchen mit Anleitungen zur Aufgabe. Eine Desertation wurde nun gefilmt und auf Twitter veröffentlicht.

Auf dem Video ist ein russischer Panzer zu sehen, der mit weisser Fahne zu ukrainischen Soldaten fährt. Der BMP-2-Panzer hält an, mehrere unbewaffnete russische Soldaten steigen mit erhobenen Händen aus und legen sich auf den Boden. Die Ukrainer nähern sich, durchsuchen die Feinde und fesseln ihre Hände. Für die Russen endet die zuvor abgesprochene Aktion in ukrainischer Kriegsgefangenschaft.

ukraine krieg
Ukrainische Soldaten in der Nähe von Lyman in Donezk. Die strategisch wichtige Stadt konnte im Ukraine-Krieg zurückerobert werden. - AFP

Wie die Ukraine gemäss der «DailyMail» mitteilt, haben sich bereits über 2000 russische Soldaten bei einer Desertations-Hotline gemeldet. Dort erfahren sie, wie sie sich ergeben und wo sie abgeholt werden können. Laut einem Sprecher des Militärgeheimdienstes melden sich Soldaten, die bereits im Ukraine-Krieg sind. Aber auch Russen, die die Einberufung fürchten, rufen an, um im schlimmsten Fall vorbereitet zu sein.

Bereitet Ihnen der Ukraine-Krieg Sorgen?

Im Ukraine-Krieg musste Russland zuletzt mehrere Niederlagen hinnehmen: Viele Ortschaften, darunter die wichtige Stadt Lyman, mussten aufgegeben werden. Die Ukrainer drängen die Invasoren zurück, zuletzt um über zehn Kilometer in wenigen Stunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterUkraine KriegKrieg