Beim Ukraine Krieg sind im Kiewer Umland nach ukrainischen Angaben 1346 getötete Zivilisten gefunden worden.
Trümmer Ukraine Krieg
Zerstörungen in Kiew. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Region Kiew fand die Polizei 1346 getötete Zivilisten.
  • Diese Zahl nannte der Polizeichef des Gebiets.

1346 – diese Zahl nannte der Polizeichef des Gebiets, Andrij Njebytow, am Sonntag im ukrainischen Fernsehen. An allen Orten, an denen russische Truppen gewesen seien, finde die Polizei ermordete Zivilisten. Die Zahl sei nicht abschliessend. Von etwa 300 Menschen fehle noch jede Spur.

Nach dem Angriff auf die Ukraine am 24. Februar waren russische Truppen bis dicht vor die Hauptstadt Kiew vorgestossen. Als sie Ende März abziehen mussten, fanden sich in Orten wie Butscha und Irpin Hunderte Leichen.

Alles weist darauf hin, dass sie von russischen Soldaten ermordet wurden. Ukrainische Fahnder ermitteln mit internationaler Hilfe wegen Kriegsverbrechen. Moskau streitet die Massaker aber ab und nennt sie eine ukrainische Inszenierung. Etwa die Hälfte der tot gefundenen Menschen sei mit Handfeuerwaffen getötet worden, sagte der Verwaltungschef des Kiewer Gebiets, Oleksij Kuleba.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg