Das Bundesamt für Polizei (Fedpol) sammelt von ukrainischen Flüchtlingen Informationen über mögliche Kriegsverbrechen im Ukraine-Krieg.
Ukraine Krieg
Eines der nach dem Massaker von Butscha im Ukraine-Krieg entstandenen Gräber. - Twitter/@nypost
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ersterfassung von Informationen ukrainischer Flüchtlinge läuft über ein Webportal.
  • Laut Fedpol hätten bereits mehrere Einvernahmen stattgefunden.

Das Bundesamt für Polizei (Fedpol) ermittelt wegen Kriegsverbrechen in der Ukraine. Das Ziel ist es, Beweise zu sammeln, um auf allfällige spätere Strafverfahren oder Rechtshilfeersuchen, namentlich des Internationalen Strafgerichtshofs ICC oder von Staaten, rasch reagieren zu können.

Wie informieren Sie sich zum Ukraine-Krieg?

Das Fedpol habe in Zusammenarbeit mit der Bundesanwaltschaft ein Verfahren entwickelt, um von ukrainischen Flüchtlingen Informationen über mögliche Kriegsverbrechen zu sammeln, teilte das Bundesamt am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Es bestätigte damit einen Bericht von «Sonntagsblick».

Mehrere Einvernahmen stattgefunden

Die Ersterfassung von Informationen ukrainischer Flüchtlinge läuft gemäss Fedpol über ein Webportal auf seiner Website als erster Kontakt zwischen den Strafverfolgungsbehörden und den potenziellen Opfern und Zeugen von mutmasslichen Kriegsverbrechen.

Ukraine Krieg Butscha
Polizisten arbeiten am 6. April 2022 an der Identifizierung der getöteten Zivilisten in Butscha, bevor sie die Leichen in die Leichenhalle bringen.
Ukraine Krieg Butscha
Ein Bild vom 5. April 2022, das während eines von den Kiewer Behörden organisierten Besuchs in Butscha aufgenommen wurde, zeigt einen ukrainischen Soldaten auf einer beschädigten Strasse.
Ukraine Krieg Butscha
Ein Bild, das während eines von den Kiewer Behörden organisierten Besuchs in Butscha aufgenommen wurde, zeigt eine Gesamtansicht einer Strasse mit zerstörten russischen Militärmaschinen.
Ukraine Krieg Butscha
Eine Nachbarin tröstet Natalja, deren Ehemann und Neffe von russischen Streitkräften getötet wurden, während sie in ihrem Garten in Butscha, Ukraine, weint, Montag, 4. April 2022.
Ukraine Krieg Butscha
Tanya Nedaschkiwska, 57, betrauert den Tod ihres Mannes an der Stelle, an der er begraben wurde, in Butscha am 4. April 2022.

Zurzeit analysiert Fedpol die über das Webportal eingegangenen Informationen und geht verschiedenen Hinweisen nach, wie das Bundesamt weiter schrieb. In diesem Rahmen hätten bereits mehrere Einvernahmen stattgefunden.

Fedpol habe auch mehrere potenzielle Zeugen in der Schweiz identifiziert und überprüfe die vorliegenden Informationen. Zum Inhalt dieser Einvernahmen und zu den ersten Ergebnissen machte das Fedpol keine Angaben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesanwaltschaftFedpolUkraine KriegKrieg