Ein Brite verliess für eine vor dem Ukraine-Krieg geflüchtete Frau seine Familie. Jetzt kämpft er mit Geldproblemen – denn sein Geschäft läuft nicht mehr.
ukraine krieg
Die aus dem Ukraine-Krieg geflüchtete Sofia und ihr Gastgeber Tony verliebten sich Hals über Kopf ineinander. - Instagram/@sofiia.karkadym
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein britischer Gastgeber verliebte sich in eine geflüchtete Ukrainerin.
  • Für die junge Frau verliess er seine Familie.
  • Jetzt plagen ihn Geldsorgen. Denn aufgrund der Beziehung bleiben die Aufträge aus.

Die Beziehung zwischen der vor dem Ukraine-Krieg geflüchteten 22-jährigen Sofiia und ihrem britischen Gastgeber Tony sorgt immer wieder für Schlagzeilen. Anfang Mai nahmen der 29-Jährige und seine langjährige Partnerin Lorna die junge Ukrainerin in ihrem Zuhause auf.

Von dem Moment an nimmt das Liebesdrama zwischen dem Briten und der vor dem Ukraine-Krieg Geflüchteten seinen Lauf: Sofiia und der zweifache Familienvater verlieben sich Hals über Kopf. Nur zehn Tage, nachdem die Ukrainerin bei der Familie Unterschlupf gefunden hat, zieht das Paar gemeinsam aus. Die beiden können vorerst bei Tonys Eltern wohnen.

Viele haben wenig Verständnis für die Liebe zwischen den beiden. Sofiia wird als «Ehe-Zerstörerin» bezeichnet. Es wurde sogar eine Petition gestartet, die ihre Ausschaffung fordert. Doch das Paar lässt sich nicht beirren und schmiedet bereits Hochzeitspläne.

Ukraine-Krieg
Tony Garnett mit Ex-Partnerin Lorna Garnett links vor ein paar Jahren. Rechts ein Bild von Tony mit seiner neuen Freundin Sofiia (22).
Ukraine-Krieg
Sofiia Karkadym hat neben einer Kriegszuflucht auch noch die grosse Liebe gefunden.
sofiia
In der Ukraine arbeitete sie als IT-Managerin.

Jetzt offenbart Tony jedoch gegenüber dem «Daily Star», dass er pleite ist. Seine Finanzen leiden unter dem ganzen Trubel um seine Beziehung. «Ich habe versucht, zurechtzukommen und mit Sofiia mit nichts zu überleben.»

Der 29-Jährige hat eine Sicherheitsfirma – wegen der medialen Aufmerksamkeit zieht diese allerdings kaum noch Aufträge an Land. «Ab und zu schicke ich Türsteher in Kneipen und Clubs. Aber ich verdiene nicht mehr 2000 Pfund pro Woche, sondern nur noch einen Sch***dreck.»

Früher waren seine Türsteher für das staatliche Gesundheitssystem im Einsatz. Jetzt wurden die entsprechenden Verträge jedoch gekündigt.

sofiia
Weil die vor dem Ukraine-Krieg Geflüchtete kurz nach ihrer Ankunft mit Tony auszieht, wird sie als «Homewreckerin» bezeichnet. - Instagram

«Ich habe von dem gelebt, was ich von den Zeitungen bezahlt bekommen habe. Ich habe meine Kreditkarten ausgereizt und mir von Familienmitgliedern helfen lassen», erklärt der Brite.

Er will nicht als «Schmarotzer» dastehen, der staatliche Leistungen in Anspruch nimmt. «Ich hatte ein sehr erfolgreiches Geschäft», sagt er gegenüber der Zeitung. Manchmal habe er pro Woche über 80 Stunden gearbeitet.

Sofiia erlitt auf Flucht vor Ukraine-Krieg Augenentzündung

Tony macht jedoch deutlich: «Meine oberste Priorität hat jetzt Sofiia. Sie braucht meine Pflege.»

Die 22-Jährige zog sich während ihrer Flucht vor dem Ukraine-Krieg eine Augeninfektion zu. Auf dem rechten Auge ist sie teilweise erblindet – eine Operation hat sie bereits hinter sich. Tony hat es sich jetzt zur Aufgabe gemacht, sie zu betreuen.

Haben Sie Flüchtlinge aus der Ukraine bei sich aufgenommen?

Zusammen leben sie jetzt in einer Mietwohnung. Für Möbel fehlt allerdings das Geld. Der Familienvater hofft nun, mit seinem von Sofiia inspirierten Song «Ukraine to UK Rain» (zu Deutsch: «Von der Ukraine in den britischen Regen») etwas dazuzuverdienen. So will er in der Musik- oder Comedy-Branche Fuss fassen.

Dass seine Auftraggeber mit Verweis auf seine umstrittene Berühmtheit die Verträge kündigen, versteht Tony nicht. «Ich bin keine Person des öffentlichen Lebens», stellt er klar. «Ich bin nur ein offener Mensch.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FinanzenLiebeAugeUkraine KriegKrieg