Die 22-jährige Sofiia ist vor dem Ukraine-Krieg nach England geflohen und verliebte sich in ihren Gastgeber. Damit hat sie sich Feinde gemacht.
sofiia ukraine krieg
Sofiia Karkadym musste vor dem Ukraine-Krieg aus Lviv fliehen. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine britische Familie hat eine vor dem Ukraine-Krieg Geflüchtete bei sich aufgenommen.
  • Sie verliebte sie sich in den Gastgeber – und kommt nicht mehr aus den Schlagzeilen raus.
  • Einige Briten wollen sie gar mit einer Petition in die Ukraine ausschaffen.
Ad

Im Mai startete im englischen Bradford ein Liebesdrama sondergleichen: Der 29-jährige Tony Garnett und seine Partnerin Lorna nehmen mit Sofiia Karkadym eine vor dem Ukraine-Krieg geflüchtete Frau auf.

Sofort harmoniert es zwischen Tony und der 22-jährigen Ukrainerin. Mehr noch: Die beiden verlieben sich. Der Vater von zwei Kindern beendet daraufhin seine zehnjährige Beziehung zu Lorna – und zieht mit Sofiia zusammen.

Ukraine-Krieg
Tony Garnett mit Ex-Partnerin Lorna Garnett links vor ein paar Jahren. Rechts ein Bild von Tony mit seiner neuen Freundin Sofiia (22).
Ukraine-Krieg
Sofiia Karkadym hat neben einer Kriegszuflucht auch noch die grosse Liebe gefunden.
Ukraine-Krieg
Weil sie kurz nach ihrer Ankunft mit Tony auszieht, wird sie als «Homewreckerin» bezeichnet.
Ukraine-Krieg
In England sprechen die Leute schon von einer Petition, um Sofiia wieder in die Ukraine abzuschieben.

«Mir und Sofiia geht es glänzend», sagt Tony heute der britischen «Sun». «Wir haben unser eigenes Haus, kein Drama und wir lernen uns kennen.»

Allerdings stosse die Liebesgeschichte nicht überall auf Anklang. Vor allem Sofiia würde im Internet immer wieder beschimpft.

«Sie wird als ‹Homewreckerin› bezeichnet», so Tony – also als Ehe-Zerstörerin. «Dazu sprechen die Leute über eine Petition, um Sofiia wieder in die Ukraine abzuschieben.» Er sei aber «ziemlich dickhäutig» und würde keine dieser Nachrichten beantworten und die Absender einfach blockieren.

Gastgeber sicher: «Habe das Richtige getan»

«Ich bin kein Monster und schlafe nachts sehr gut. Ich habe sie vor der Ukraine und vor Missbrauch gerettet. Ich habe das Richtige getan», ist sich Tony sicher.

Haben Sie Ukraine-Flüchtlinge bei sich aufgenommen?

Er stellt zudem klar, dass seine Beziehung zu Lorna schon vor der Ankunft von Sofiia «zahlreiche Probleme hatte».

Auch Sofiia wehrt sich. Sie sei keine «Homewreckerin». Schliesslich habe sie Tony nicht dazu gezwungen, seine Partnerin und Kinder zu verlassen. Es sei eine gemeinsame Entscheidung gewesen.

Tony ist «Vollzeitbetreuer» für im Ukraine-Krieg geflüchtete Sofiia

Ganz perfekt ist das Liebesglück der beiden laut der britischen «Metro» aber noch nicht. Sofiia hat auf der Flucht nach England vor dem Ukraine-Krieg eine Augeninfektion erlitten.

Sie ist auf dem rechten Auge mittlerweile teilweise blind und muss sich nun von ihrer Operation erholen. Tony ist in dieser Zeit der «Vollzeitbetreuer» der 22-Jährigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenInternetMetroVaterAugeUkraine KriegKrieg