EU

Ukraine erhält weitere Milliardensumme aus der EU

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

1,6 Milliarden Euro (rund 1,5 Milliarden Franken) aus eingefrorenem russischem Vermögen in der EU sollen die Ukraine unterstützen.

Ukraine
Die Fahnen der Ukraine und der EU. (Archivbild) - dpa

Aus Gewinnen von eingefrorenem Staatsvermögen Russlands in der EU können weitere 1,6 Milliarden Euro (rund 1,5 Milliarden Franken) zur Unterstützung der Ukraine genutzt werden.

Die Zinserträge wurden an die EU ausgezahlt und sollen nun als Finanzhilfe für die Ukraine verwendet werden, wie die EU-Kommission mitteilte.

Dritte Zinszahlung der russischen Zentralbank an die EU

Es ist den Angaben zufolge nach Zahlungen im Juli 2024 und April 2025 die dritte Überweisung an die EU von Zinseinnahmen aus festgesetzten Vermögenswerten der russischen Zentralbank. Sie umfasst demnach die in der ersten Jahreshälfte erzielten Einnahmen.

Das Geld stammt aus Vermögenswerten, die im Rahmen der EU-Sanktionen als Reaktion auf den anhaltenden Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine eingefroren wurden.

Nach früheren Kommissionsangaben sind rund 210 Milliarden Euro der russischen Zentralbank in der EU eingefroren, wobei der Grossteil von dem in Brüssel ansässigen Finanzinstitut Euroclear verwahrt wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4837 (nicht angemeldet)

Russland wird sich auch bedienen- mit den eingefrorenen EU Geldern 😂

User #6091 (nicht angemeldet)

Geltendes internationales Recht gebrochen: Diebstahl.

Weiterlesen

Ukraine Krieg
24 Interaktionen
Am Mittwoch

MEHR IN NEWS

Commerzbank
Frankfurt/Mailand
Urne Abstimmungen
2 Interaktionen
10-Millionen-Frage
Nestlé-Chef Philipp Navratil
1 Interaktionen
Vevey/Paris

MEHR EU

Asyl
13 Interaktionen
Brüssel
Abschiebung Migration
74 Interaktionen
Verschärfung
SVP Aarau SVP Gränichen
1 Interaktionen
Politik
33 Interaktionen
Vilnius

MEHR AUS BELGIEN

1 Interaktionen
Brüssel
Ungarn
12 Interaktionen
Brüssel
esn
4 Interaktionen
ESN
18 Interaktionen
Brüssel