Türkei will Gespräch zwischen Ukraine und Russland ausrichten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Die Türkei ist bereit, die von Russland vorgeschlagenen direkten Friedensgespräche mit der Ukraine auszurichten.

Recep Tayyip Erdogan
Türkei will Ukraine und Russland zusammenkommen lassen. (Archivbild) - keystone

Präsident Recep Tayyip Erdogan hat dies am Telefon dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron gesagt, wie Erdogans Kommunikationsdirektor berichtete. Die Türkei sei bereit, jeglichen Beitrag zu leisten, um eine Waffenruhe und einen dauerhaften Frieden zu erreichen, einschliesslich der Ausrichtung von Verhandlungen.

Die Ukraine und wichtige europäische Verbündete hatten am Samstag eine bedingungslose, mindestens 30-tägige Waffenruhe ab Montag gefordert. Kremlchef Wladimir Putin hatte darauf mit einem Gegenangebot geantwortet: Ab Donnerstag könnten direkte Verhandlungen ohne Vorbedingungen zwischen Russland und der Ukraine in Istanbul beginnen.

Vorstoss Putins stösst auf gemischte Reaktionen

Vorher wollte er allerdings keine Waffenruhe ausrufen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat das Angebot aus dem Kreml gutes Zeichen gewertet, beharrte er dabei allerdings auf der Forderung nach einer Waffenruhe. Der französische Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Friedrich Merz hatte den Vorstoss zurückgewiesen.

Kommentare

User #1395 (nicht angemeldet)

Die Investition für den 20m langen Tisch ist in dem Sand gesetzt Wenner kommt dann nur per Videoschalte und das mit einem riesigen 11" Bildschirm

User #3076 (nicht angemeldet)

... will auch ein Stück vom Kuchen ....

Weiterlesen

Putin
1 Interaktionen
Verstösse?

MEHR IN NEWS

Hallenbad Meilen Dach Sturm
10 Interaktionen
Chaos-Bilder
Robert Fico
2 Interaktionen
Friedensvermittler
teaser
16 Interaktionen
Färbt Täter blau
ceo laurent freixe nestlé
35 Interaktionen
Paukenschlag

MEHR AUS TüRKEI

Hakan Fidan
12 Interaktionen
Gaza-Konflikt
Israel Türkei
Israel vs Türkei
Bosporus
1 Interaktionen
Suchaktion