Nestlé feuert CEO wegen Liebesbeziehung

    Dennis Kittler
    Dennis Kittler

    Bern,

    Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé hat seinen CEO Laurent Freixe entlassen. Grund ist eine Beziehung zu einer ihm unterstellten Mitarbeiterin.

    ceo laurent freixe nestlé
    Laurent Freixe wurde als Nestlé-CEO gefeuert. (Archivbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Nestlé-Konzern hat überraschend seinen CEO Laurent Freixe entlassen.
    • Grund sei eine Liebesbeziehung zu einer Mitarbeiterin, teilte das Unternehmen mit.
    • Freixe war erst seit einem Jahr im Amt. Nespresso-CEO Philipp Navratil folgt ihm nun nach.

    Paukenschlag bei Nestlé: Der Schweizer Lebensmittelkonzern hat seinen CEO Laurent Freixe gefeuert. Das teilte das Unternehmen am Montagabend in einer Medienmitteilung mit.

    Als Grund nannte Nestlé eine Liebesbeziehung zu einer Mitarbeiterin, die Freixe direkt unterstellt war. Der CEO habe diese Beziehung nicht offengelegt und damit gegen die internen Unternehmensrichtlinien verstossen.

    «Dies war eine notwendige Entscheidung», wird Verwaltungsrats-Präsident Paul Bulcke in der Mitteilung zitiert. «Nestlé’s Werte und Governance bilden das solide Fundament unseres Unternehmens. Ich danke Laurent für seinen langjährigen Dienst für Nestlé.»

    Nachfolger ist seit 24 Jahren im Konzern tätig

    Philipp Navratil wurde zum Nachfolger ernannt. Seit 24 Jahren arbeitet er im Unternehmen und war über Jahre in leitenden Positionen in Mittelamerika aktiv.

    Paul Bulcke
    Verwaltungsratchef Paul Bulcke. - keystone

    Seit rund einem Jahr ist Navratil CEO von Nespresso, seit Januar auch Mitglied der Konzernleitung. Bulcke bescheinigt Navratil, «dass er unsere Wachstumsstrategie mit hohem Tempo vorantreiben» könne.

    Der nun geschasste Laurent Freixe war seit über vier Jahrzehnten im Konzern tätig. Den CEO-Posten hatte er fast auf den Tag genau vor einem Jahr übernommen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5530 (nicht angemeldet)

    Ist man in einer solchen Position muss man das zu schätzen wissen. Die Existenz ist das Eine - Sex das Andere was man immer haben kann.

    User #1907 (nicht angemeldet)

    Gab es nicht mal ein Lied von Peter Maffey ? "Liebe wird verboten" !?

    Weiterlesen

    nestlé
    1 Interaktionen
    Nestlé
    chefwechsel Nestlé laurent freie
    Schwaches Wachstum
    Nestlé
    1 Interaktionen
    Nestlé

    MEHR NESTLé

    6 Interaktionen
    Vevey
    nestlé zwangsverwaltung
    7 Interaktionen
    In Russland
    Nestlé Russland
    9 Interaktionen
    Nach Zwangsverwaltung
    roche
    5 Interaktionen
    Strategie

    MEHR AUS STADT BERN

    Dr. Sarah Schläppi
    7 Interaktionen
    «Sarah hat Recht»
    Nach der Podcast-Aufnahme führt STV-Präsident Reto Nause durchs Bundeshaus und zeigt hier den Nationalratssaal.
    8 Interaktionen
    Podcast
    SCB
    4 Interaktionen
    Biel kassiert ein 4:7