Glücklich war die CDU-Spitze nie darüber, dass Hans-Georg Maassen in Thüringen als Direktkandidat antritt. Nach seinen jüngsten Querschüssen ist der Ärger in der Partei gross - allerdings nicht überall.
Nach seinen umstrittenen Äusserungen über Journalisten bekommt Hans-Georg Maassen Rückendeckung: Die Thüringer CDU sieht natürlich einen Platz in der Partei für den ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten. Foto: Heiko Rebsch/dpa-Zentralbild/dpa
Nach seinen umstrittenen Äusserungen über Journalisten bekommt Hans-Georg Maassen Rückendeckung: Die Thüringer CDU sieht natürlich einen Platz in der Partei für den ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten. Foto: Heiko Rebsch/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz der breiten Empörung über Hans-Georg Maassen sieht die Südthüringer CDU keinen Anlass, die Bundestagskandidatur des früheren Verfassungsschutzchefs zu hinterfragen.

Der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Hildburghausen, Christopher Other, verteidigte im MDR die Äusserungen Maassens, der Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks einen «klaren Linksdrall» unterstellt und gefordert hatte, ihre charakterliche Eignung zu prüfen.

Other: Maassen hat Platz in der CDU

Aus seiner Sicht sei es zumindest erst mal legitim, dass sich ein Bundestagskandidat zu «etwaigen Themen» äussere, sagte Other dem Nachrichtenradio MDR Aktuell. Kernbotschaft Maassens sei ein Hinweis, «dass es eine Informationspflicht im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt, die sich auf eine neutrale Berichterstattung verstetigen sollte und dort auch ihren Hauptpunkt sieht».

Natürlich habe Maassen Platz in der CDU: Er sei «unwidersprochen Demokrat, weil, wer den Verfassungsschutz führen durfte über diese sechs Jahre, (...) ist durchleuchtet und hat hier auch überhaupt gar keine Anwandlungen, irgendwie vom demokratischen Spektrum abzudriften». Die Südthüringer CDU hatte Maassen Ende April als Direktkandidaten für den Wahlkreis 196 aufgestellt - mit 37 von 43 Stimmen.

Maassen hatte am Wochenende wieder einmal grosse Empörung ausgelöst, indem er öffentlich-rechtlichen Medien tendenziöse Berichterstattung vorwarf. Am Sonntagabend betonte Maassen zwar auf Twitter, Presse- und Rundfunkfreiheit in Deutschland hätten Verfassungsrang, am Montag forderte er aber erneut Verfassungstreue: «Es ist seit Jahren bekannt, dass es Journalisten gibt, die Bezüge zur Antifa hatten und möglicherweise noch haben», sagte er der dpa. Ein solcher Verdacht müsse ausgeräumt werden.

«Wie eine rollende Kanonenkugel»

Der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz verlangte einen Parteiausschluss des früheren Spitzenbeamten, was in der CDU-Spitze aber skeptisch gesehen wird, zumal es für ein solches Ausschlussverfahren hohe Hürden gibt.

Der Vorsitzende des Arbeitnehmerflügels von CDU und CSU im Bundestag, Uwe Schummer, forderte die Thüringer Kreisverbände auf, sich von Maassens Kandidatur zu distanzieren. «Die Kandidatur von Herrn Maassen schadet der Union. Mit seinen unreflektierten Äusserungen ist jedes Interview wie eine rollende Kanonenkugel auf einem Schiffsdeck», sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. «Mein Appell an die zuständigen Kreisverbände: Entzieht ihm das Vertrauen für die Kandidatur. Besser kein Kandidat als ein schlechter Kandidat.»

Der nordrhein-westfälische Europaparlamentarier Dennis Radtke (CDU) rief Maassen dazu auf, selbst aus der Partei auszutreten. «Wenn Herr Maassen einen letzten Rest Verbundenheit zur CDU verspürt, sollte er seine Kandidatur zurückgeben und die Partei verlassen», sagte Radtke den Funke-Zeitungen. «Vielleicht hätten man Herrn Maassen einem Charaktertest unterziehen sollen, bevor man ihn aufgestellt hat - dann wäre uns manches erspart geblieben.»

Opposition moniert fehlende Distanz

Der Chef der Jungen Union, Tilman Kuban, warnte davor, Maassen überzubewerten. «Er hat keine Funktion in der Bundespartei und ist ein einzelner Wahlkreiskandidat von 299 in Deutschland», sagte der CDU-Politiker dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. CDU-Vize Julia Klöckner sagte der «Rheinischen Post»: «Unser Verhältnis als CDU zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist klar: Weder Gesinnungstests noch Einflussnahme sind mit der Pressefreiheit vereinbar.»

Linksfraktionschef Dietmar Bartsch warf Unionskanzlerkandidat Armin Laschet in demselben Blatt vor, sich nicht ausreichend von Maassen zu distanzieren. «Dass Armin Laschet sich offenbar von einem Abgeordneten Maassen zum Kanzler wählen lassen würde, ist schlicht beschämend.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PressefreiheitOppositionBundestagTwitterCSUCDU