In Südossetien kommt es bald zur Abstimmung darüber, ob die Region sich von Georgien endgültig löst und somit Russland anschliesst.
Südossetien
Wladimir Putin (rechts), Präsident von Russland, und Anatoli Bibilow, der Präsident von Georgiens abtrünniger Region Südossetien, bei einer Pressekonferenz.. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Südossetien wird am 17. Juli über die Anschliessung an Russland abstimmen.
  • So würde sich die bereits abtrünnige Region komplett von Georgien abspalten.

Die von Georgien abtrünnige Region Südossetien will in einem Referendum die endgültige Abspaltung von der Schwarzmeerrepublik beschliessen. Gleichzeitig würde man so den Anschluss an Russland besiegeln.

Das Oberste Gericht in der Hauptstadt Zchinwali habe einen entsprechenden Ukas des amtierenden Präsidenten Anatolij Bibilow abgesegnet. Die Volksabstimmung wurde für den 17. Juli angesetzt, berichtete die russische Staatsagentur Tass in der Nacht zum Samstag. «Wir haben den schicksalhaften Schritt gemacht, wir kehren heim, wir gehen nach Russland», wurde Bibilow zitiert.

Südossetien South Ossetia
Südossetien will sich von Georgien abspalten und Teil Russlands werden. - keystone

Russland hatte Südossetien 2008 nach einem Krieg gegen Georgien – ebenso wie das Gebiet Abchasien – als unabhängigen Staat anerkannt. Russland stationierte anschliessen Tausende Soldaten in der Region stationiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtKriegStaatAbstimmung