EU

Sofagate: Türkischer Aussenminister macht EU verantwortlich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu sieht die Verantwortung für einen Eklat um die Sitzordnung bei dem Türkeibesuch von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen im April klar in Brüssel.

Mevlüt Cavusoglu
Mevlut Cavusoglu, Aussenminister der Türkei, spricht bei einer Pressekonferenz. - dpa

Der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu sieht die Verantwortung für einen Eklat um die Sitzordnung bei dem Türkeibesuch von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen im April klar in Brüssel.

Es sei falsch, den Konflikt innerhalb der EU auf die Türkei zu übertragen, sagte er am Donnerstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem deutschen Aussenminister Heiko Maas in Berlin.

Bei dem Besuch Anfang April hatte nur EU-Ratspräsident Charles Michel auf einem Sessel neben dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan Platz nehmen dürfen. Von der Leyen musste wie der türkische Aussenminister abseits auf einem Sofa sitzen. Der Vorfall wurde als «Sofagate» bekannt.

Die Situation sei durch die «Rivalität und den Streit» zwischen EU-Kommission und Rat entstanden. Nur das Team des Rats habe an den Vorbereitungsgesprächen teilgenommen und die Sitzordnung vorgegeben. «Ich habe mich zuerst auch gewundert, als ich das dann gesehen habe», sagte Cavusoglu.

Man bedauere die Rivalität zwischen den beiden Institutionen «Die mächtige Europäische Union sollte wegen eines Protokolls nicht so streiten», sagte er. Es sei zudem «nicht richtig», dass von der Leyen behaupte, das sei alles passiert, weil sie eine Frau sei, obwohl sie die Situation kenne. Man habe besonderen Respekt vor der EU-Kommissionschefin.

Von der Leyen hatte nach dem Besuch im Europaparlament Vorwürfe gegen die Türkei erhoben und gesagt, sie sie nicht ihrem Amt gemäss behandelt worden, weil sie eine Frau sei.

Kommentare

Weiterlesen

-
«Verstörend»
Sonntagsruhe Nachbarn Lärm
53 Interaktionen
«Schon am Morgen»

MEHR IN NEWS

Israels Armee
Tel Aviv
Amtseinführung Leo Petersplatz
1 Interaktionen
Vor Amtseinführung
ufo
5 Interaktionen
Licht vom ESC?
1 Interaktionen
Amtseinführung

MEHR EU

Gaza
5 Interaktionen
Lage in Gaza
stromabkommen
16 Interaktionen
Hintergrund
Ursula von der Leyen
26 Interaktionen
Druck
Nationalrat
12 Interaktionen
Im Asylwesen

MEHR AUS TüRKEI

trump putin
20 Interaktionen
Istanbul-Gespräche
Ukraine Russland Treffen Istanbul
12 Interaktionen
2000 Gefangene
Recep Tayyip Erdogan Putin
4 Interaktionen
Heimlicher Gewinner
Wolodymyr Selenskyj
16 Interaktionen
Verhandlungen