Gesetz

Slowakei beschliesst Tempolimit auch für Fussgänger

In der Slowakei wird ein Tempolimit für Fussgänger eingeführt. Das Gesetz tritt mit 1. Januar 2026 in Kraft.

Fussgänger Strasse Mann Person
Dass das Tempolimit ausdrücklich auch für Fussgänger gilt, sorgte vor dem Parlamentsbeschluss für manches Kopfschütteln. (Symbolbild) - depositphotos

In der Slowakei müssen sich künftig auch Fussgänger an ein Tempolimit halten. Das sieht eine Novelle des Verkehrsgesetzes vor, die das Parlament in Bratislava am Dienstagnachmittag beschloss. Demnach darf man sich künftig auf Gehwegen im Ortsgebiet nicht schneller als mit sechs Kilometern pro Stunde fortbewegen.

Das Gesetz tritt mit 1. Januar 2026 in Kraft. «Das Hauptziel ist es, angesichts sich häufender Zusammenstösse mit Rollerfahrern die Sicherheit auf den Gehwegen zu erhöhen», begründete der Parlamentsabgeordnete und ehemalige Verkehrsminister Lubomir Vazny von der linksnationalen Partei Richtung – Slowakische Sozialdemokratie (Smer-SSD) den von ihm vorgelegten Gesetzesantrag.

Die neue Geschwindigkeitsbegrenzung gilt für Fussgänger ebenso wie für Skater, Scooter- und E-Rollerfahrer sowie Radfahrer, die in der Slowakei auch die Gehwege benützen dürfen.

Kritik und Unterstützung zum neuen Gesetz

Dass das Tempolimit ausdrücklich auch für Fussgänger gilt, sorgte vor dem Parlamentsbeschluss für manches Kopfschütteln und für Witze im Internet wie etwa die Scherzfrage: «Kann ich in eine Radarfalle tappen, wenn ich noch schnell meinen Autobus erwischen will?»

Befürworter verwiesen jedoch darauf, dass Autofahrer nicht rechtzeitig anhalten könnten, wenn jemand unerwartet schnell über einen Zebrastreifen laufe und dass auch Fussgänger an vielen Zusammenstössen mit Rollerfahrern mit schuld seien.

Kommentare

User #4301 (nicht angemeldet)

Die Politik dreht immer mehr durch. Die Bürger lassen wirklich alles mit sich machen. All das hat mit Corona begonnen und es geht immer weiter.

User #5572 (nicht angemeldet)

Ein Tempolimit für Fussgänger? Wie krass ist das denn? Also wird man in Zukunft immer mehr Fussgänger sehen, die ein Tachometer um den Hals hängen haben, damit sie das Tempolimit nicht überschreiten. Was für ein Schwachsinn!!!

Weiterlesen

Fahrradfahrer
15 Interaktionen
Zahlen zeigen

MEHR IN NEWS

donald trump
Soldaten getötet
Umzug
35 Interaktionen
Wohnraum umkämpft
New York

MEHR GESETZ

Häusliche Gewalt
Neue Regelung
häuslicher Gewalt
Bekämpfung
Slowenien Wahlurne Referendum
Referendum
Naturkatastrophe in Misox
11 Interaktionen
Massnahmen

MEHR AUS SLOWAKISCHE REPUBLIK

2 Interaktionen
Bratislava
Slowakei
2 Interaktionen
Bratislava
Polizei
Westen der Slowakei
robert fico
12 Interaktionen
In der Slowakei