Todesstrafe

Separatisten in Ostukraine heben Moratorium auf Todesstrafe auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die Separatisten in der Region Donezk haben ein Moratorium auf die Todesstrafe aufgehoben. Nun könnte drei ausländischen Kämpfern die Erschiessung drohen.

Donezk
In Donezk feiern Separatistenvertreter die russische Anerkennung der «Volksrepubliken». - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die prorussischen Separatisten in der Ostukraine haben die Todesstrafe wieder erlaubt.
  • Nun könnten drei ausländische Ukraine-Kämpfer hingerichtet werden.

Im Osten der Ukraine haben die prorussischen Separatisten in der Region Donezk ein Moratorium auf die Todesstrafe aufgehoben. Separatistenführer Denis Puschilin unterzeichnete am Dienstag einen entsprechenden Erlass, wie die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass berichtete.

Im vergangenen Monat hatten die Separatisten drei Ausländer in den Reihen der ukrainischen Armee als Söldner zum Tode verurteilt. Es handelt sich um zwei Briten und einen Marokkaner.
Die drei Männer warten derzeit auf eine Entscheidung im Berufungsverfahren.

Briten und Marokkaner droht Erschiessung

Die Urteile sollen nach Angaben der Separatisten noch in diesem Monat fallen. Falls die Entscheidung aus erster Instanz nicht aufgehoben wird oder die Angeklagten ausgetauscht werden, droht ihnen die Erschiessung. Medienberichten zufolge sind weitere Ausländer in der Gewalt der Separatisten. Im russischen Fernsehen wurden auch zwei US-Amerikaner als Gefangene vorgeführt.

Kremlsprecher Dmitri Peskow schloss die Erschiessung der Ausländer am Dienstag nicht aus. Russland werde sich nicht in die Gerichtsbarkeit der von Moskau als unabhängig anerkannten «Donezker Volksrepublik» einmischen.

Weiterlesen

ukraine Krieg
148 Interaktionen
Familie bangt um ihn
20 Interaktionen
Ukraine-Krieg
USA Ukraine Krieg
177 Interaktionen
Droht Todesstrafe?
Nachhaltigkeit
66 Interaktionen
Sonnenlicht nutzen

MEHR IN NEWS

Chur
1 Interaktionen
«Spektakulär»
3 Interaktionen
Bern
Unfall Brugg
2 Interaktionen
Brugg AG

MEHR TODESSTRAFE

Schloss Neuschwanstein
Todesstrafe droht
Macron
16 Interaktionen
Paris
Israel
64 Interaktionen
Basel
todesstrafe
2 Interaktionen
Vene nicht gefunden

MEHR AUS UKRAINE

Raffinerie
2 Interaktionen
Ufa/Krasnodar
Wolodymyr Selenskyj ukraine selenski
4 Interaktionen
Hintergründe
5 Interaktionen
In besetzten Gebieten
19 Interaktionen
Kiew