Parlament

    Schottisches Parlament darf kein Unabhängigkeitsreferendum ansetzen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Grossbritannien,

    Das Gericht in London entscheidet: Schottland hat kein Recht, ein Unabhängigkeitsreferendum durchzusetzen. Das folgt den Argumenten der britischen Regierung.

    ARCHIV - Demonstranten bei einer Kundgebung für die schottische Unabhängigkeit auf dem George Square in Glasgow. Foto: Jane Barlow/PA Wire/dpa
    ARCHIV - Demonstranten bei einer Kundgebung für die schottische Unabhängigkeit auf dem George Square in Glasgow. Foto: Jane Barlow/PA Wire/dpa - sda - Keystone/PA Wire/Jane Barlow

    Das Wichtigste in Kürze

    • Schottland wollte jüngst ein Unabhängigkeitsreferendum durchführen.
    • Dies rückt nun in die Ferne: Das britische Gericht argumentiert dagegen.
    • Das Regionalparlament habe «kein Recht» eine solche Abstimmung durchzuführen.

    Ein neues Unabhängigkeitsreferendum in Schottland ist in weite Ferne gerückt. Das höchste britische Gericht in London teilte am Mittwoch mit, das schottische Regionalparlament habe kein Recht, eine Volksabstimmung anzusetzen. Damit folgten die Richter den Argumenten der britischen Regierung.

    Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon hatte angekündigt, die Entscheidung des Supreme Court anzuerkennen. Sie wolle dann aber die nächste britische Parlamentswahl zu einem Quasi-Referendum machen. Anschliessend wolle sie den Wahlkampf ihrer Schottischen Nationalpartei (SNP) nur mit der Forderung nach Unabhängigkeit bestreiten.

    nicola sturgeon
    Nicola Sturgeon, Regierungschefin von Schottland, am Parteitag der SNP - Keystone

    Bei einer ersten Volksabstimmung 2014 hatte sich eine Mehrheit der Schotten für den Verbleib in der Union mit Grossbritannien ausgesprochen. Für London ist die Frage damit langfristig entschieden. Regierungschefin Sturgeon aber argumentiert, dass der Brexit, den die Schotten 2016 deutlich abgelehnt hatten, die Ausgangslage verändert habe.

    Verstehen Sie den Wunsch einiger Schotten, unabhängig zu werden?

    Sie will ein unabhängiges Schottland zurück in die EU führen. Im Parlament in Edinburgh sind die Unabhängigkeitsbefürworter in der Mehrheit.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    14 Interaktionen
    An Gericht in London
    Ukraine Krieg
    139 Interaktionen
    In kleinen Zimmern

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Washington/West Palm Beach
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida
    4 Interaktionen
    Anchorage

    MEHR PARLAMENT

    52 Interaktionen
    Linker Vorstoss
    53 Interaktionen
    Tel Aviv
    1 Interaktionen
    Ausserrhoden
    Köniz BE
    Köniz BE

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Premier League
    1 Interaktionen
    Premier League
    Gaza-Demo
    5 Interaktionen
    London
    a
    16 Interaktionen
    Mit Riesenkürbis
    22 Interaktionen
    London