Der Portugiese João Paulo Ruivo rettete zahlreiche Tiere vor den Waldbränden. Ein Foto, das ihn mit einem Schaf über den Schultern zeigt, geht nun um die Welt.
João Paulo Ruivo
Dieses Foto von João Paulo Ruivo geht um die Welt und macht den jungen Portugiesen berühmt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Portugal kämpfen Feuerwehrleute und freiwillige Helfer erbittert gegen Waldbrände.
  • Der Portugiese João Paulo Ruivo beteiligte sich in seinem Dorf an der Rettung von Tieren.
  • Er wird fotografiert und hat nun sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag.

Eine Hitzewelle bringt Europa diese Woche zum Glühen. So kämpft Portugal derzeit gegen massive Waldbrände. Mittendrin: João Paulo Ruivo. Der mutige Portugiese half in seinem Dorf Boa Vista bei der Rettung von Menschen und Tieren mit.

Der 22-Jährige war nicht der Einzige – aber mittlerweile mit Abstand der Bekannteste: Sein Foto mit einem verletzten Schaf auf den Schultern geht als Symbol für die verheerenden Feuer um die Welt. Auch Nau.ch zeigte den Helden am Montag auf der Front.

Hitze
João Paulo Ruivo hat es gestern auch bei Nau.ch auf die Webseite geschafft. - Nau.ch

Portugiese: «Wollte anderen helfen»

Gemeinsam mit Nachbarn bewahrte er 20 Schafe und 40 Ziegen vor dem Tod in den Flammen. «Sie waren eingezäunt, nervös und konnten nicht gut sehen», berichtet er der spanischen Zeitung «El Pais». «Es war erschütternd.»

feuer portugal
Freiwillige Helfer kühlen im portugiesischen Dorf Boa Vista ein Schaf ab.
waldbrand portugal
Ein Anwohner und ein Feuerwehrmann kämpfen gegen die verheerenden Waldbrände in Portugal.
waldbrand portugal
Aufgrund der aktuellen Hitzewelle sind in Portugal zahlreiche Waldbrände ausgebrochen.

Die plötzliche Aufmerksamkeit rund um das Foto des Agentur-Fotografen Paulo Cunha überfordert den gelernten Schreiner allerdings. «Ich wollte vor allem anderen helfen», sagt er. «Es ist nicht richtig, wegen eines Brandes berühmt zu werden.» Vielmehr sollten die Feuerwehrleute und Helfer, welche seit Tagen gegen die Flammen ankämpften, gefeiert werden, findet Ruivo.

Passiert ist es trotzdem: Mittlerweile gibt es sogar einen Wikipedia-Eintrag über den Schaf-Retter aus Portugal.

João Paulo Ruivo
João Paulo Ruivo hat nun einen eigenen Wikipedia-Eintrag. - Wikipedia

Haben Sie schon einmal einen Waldbrand aus der Nähe miterlebt?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WikipediaTodFeuer