EU

Sassoli fordert bei Gipfel dauerhafte EU-Kompetenzen im Gesundheitsbereich

AFP
AFP

Belgien,

Als Lehre aus der Corona-Pandemie hat EU-Parlamentspräsident David Sassoli dauerhafte europäische Kompetenzen in Gesundheitsfragen gefordert.

Sassoli bei Video-Gipfel
Sassoli bei Video-Gipfel - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Parlamentspräsident: EU-Vertragsänderung «nicht länger ein Tabu».

Aufgabe müsse es sein, eine europäische Gesundheitspolitik zu entwickeln und den EU-Institutionen «klar definierte Kompetenzen» in diesem Bereich zuzuweisen, sagte Sassoli nach Angaben seines Büros beim Video-Gipfel der Staats- und Regierungschefs am Donnerstag. Dabei dürfe auch die Änderung der EU-Verträge «nicht länger ein Tabu» sein.

Sassoli verwies darauf, dass die EU in der Corona-Krise «de facto» Kompetenzen im Bereich der öffentlichen Gesundheit übertragen bekommen habe. Denn die Pandemie habe gezeigt, dass wichtige Entscheidungen zu ihrer wirksamen Bekämpfung «nur auf europäischer Ebene richtig getroffen werden können». Der Italiener nannte dabei unter anderem die Versorgung mit medizinischer Ausrüstung und Impfstoffen, Einschränkungen im Personenverkehr und Grenzschliessungen.

Gesundheitsfragen sind ebenso wie Grenzkontrollen bisher praktisch rein nationale Kompetenz. Sassoli sah aber als Lehre aus der Pandemie nun «kein Zurück» mehr: «Es wäre ein Fehler, eine Verschwendung von Energie, und wir wären schlecht gerüstet, um zukünftige Herausforderungen zu bewältigen», betonte er.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

df
431 Interaktionen
Wegen Handy
kirche usa
62 Interaktionen
Drogenkrieg oder Öl?

MEHR IN NEWS

Albert Rösti Klima
14 Interaktionen
Nationalrat
Paris

MEHR EU

5 Interaktionen
Strassburg
Jamieson Greer us
27 Interaktionen
Hohe Strafen
sd
22 Interaktionen
Strassburg
40 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS BELGIEN

35 Interaktionen
Brüssel
Milch Milchflaschen EU
30 Interaktionen
EU unter Druck
147 Interaktionen
Brüssel
16 Interaktionen
Brüssel