Herbst

Russland nimmt neue Rakete Sarmat in Dienst

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Russland hat diese Woche eine neue Interkontinentalrakete vom Typ Sarmat getestet. Nun ist klar, ab wann diese im Dienst steht.

Wladimir Putin
Der Start der Interkontinentalrakete von Wladimir Putin fand am Mittwoch statt. Die Reichweite des Geschosses soll über 18 Kilometer betragen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue russische Interkontinentalrakete Sarmat steht ab diesem Herbst im Dienst.
  • Sie hat eine Reichweite von 18'000 Kilometern und kann Ziele auf der ganzen Welt treffen.
  • Die ballistische Interkontinentalrakete kann mit Atomsprengköpfen versehen werden.

Die russischen Streitkräfte haben angekündigt, ihre neue Interkontinentalrakete Sarmat ab Herbst in Dienst zu stellen.

Es gehe jetzt darum, die Raketentests zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen, die Reichweiten zu regulieren und die Sarmat (Nato-Codename: SS-X-30 Satan 2) dann dem Militär zu übergeben, sagte der Chef der Raumfahrtbehörde Roskosmos, Dmitri Rogosin, heute Samstag in einem Fernsehinterview. «Wir planen das nicht später als im Herbst», fügte er hinzu.

18'000 Kilometer Reichweite

Am Mittwoch hatte Russland auf dem nordrussischen Weltraumbahnhof Plessetzk einen Testabschuss mit der Interkontinentalrakete durchgeführt.

Präsident Wladimir Putin nutzte vor dem Hintergrund des Kriegs gegen die Ukraine den Raketenstart zu Drohungen gegen den Westen. Die Waffe könne alle Arten der Raketenabwehr überwinden und zwinge «jene zum Nachdenken, die im Feuereifer einer abgebrühten, aggressiven Rhetorik versuchen, unser Land zu bedrohen», sagte er.

Die Sarmat hat eine Reichweite von 18'000 Kilometern und ist mit atomaren Sprengköpfen bestückbar. Damit kann Russland sowohl über den Nord- als auch über den Südpol angreifen und Ziele weltweit erreichen. Die ersten Einheiten sollen im sibirischen Grossbezirk Krasnojarsk stationiert werden.

Weiterlesen

Wladimir Putin
26 Interaktionen
18'000-km-Reichweite
Verteidigungsminister von Russland, Wladimir Putin, Präsident von Russland, und Generalstabschef der russischen Streitkräfte, nehmen an einer Aufsichtsratssitzung teil.
2 Interaktionen
Bester Schutz
Betreutes Wohnen
20 Interaktionen
Im Alter gut versorgt

MEHR IN NEWS

Wladimir Putin
12 Interaktionen
Kritikvideo
Rolex Neuheiten
2 Interaktionen
Watches & Wonders
Lufthansa
4 Interaktionen
Frankfurt/Zürich

MEHR HERBST

6 Interaktionen
Berlin/Wien
1 Interaktionen
Bei Stein am Rhein SH

MEHR AUS RUSSLAND

Osterkuchen
3 Interaktionen
Moskau
Gagarin
10 Interaktionen
Moskau
putin
4 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Russland Ukraine Soldaten
7 Interaktionen
Vor Osterwaffenruhe