Russland testet während dem Ukraine-Krieg seine neue ballistische Interkontinentalwaffe. Wladimir Putin schwärmt, die USA geben Entwarnung.
Wladimir Putin
Der Start der Interkontinentalrakete von Wladimir Putin fand am Mittwoch statt. Die Reichweite des Geschosses soll über 18 Kilometer betragen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Während des angehenden Krieges in der Ukraine testet Russland eine Rakete.
  • Die ballistische Interkontinentalrakete kann mit Atomsprengköpfen versehen werden.
  • Sie hat eine Reichweite von 18'000 Kilometern und kann Ziele auf der ganzen Welt treffen.
Ad

Russland hat während dem Ukraine-Krieg seine neue ballistische Interkontinentalrakete vom Typ Sarmat (Nato-Codename: SS-X-30 Satan 2) getestet.

Die mit Atomsprengköpfen bestückbare Rakete stärke das nukleare Potenzial Russlands massiv, teilte das Verteidigungsministerium heute Mittwoch in Moskau mit. Keine Rakete auf der Welt könne Ziele in einer solchen Entfernung erreichen wie diese, hiess es. Die Sarmat hat eine Reichweite von 18'000 Kilometern. Damit kann Russland sowohl über den Nord- als auch über den Südpol angreifen und Ziele weltweit erreichen.

«Einzigartige Waffe»

Wladimir Putin sagte, dass es noch auf lange Zeit nichts geben werde auf der Welt, was der Rakete ebenbürtig sei. Das Waffensystem habe «beste taktisch-technische Eigenschaften und ist in der Lage, alle modernen Mittel der Raketenabwehr zu überwinden.» Das sagte der Kremlchef.

Putin
Wladimir Putin verfolgt den Raketen-Test während dem Ukraine-Krieg von seinem Büro aus. - Keystone

«Das ist eine wirklich einzigartige Waffe, die das Kampfpotenzial unserer Streitkräfte stärken wird. Sie wird die Sicherheit Russlands verlässlich schützen vor äusseren Bedrohungen.»

Die Rakete wurde am Mittwochnachmittag vom Kosmodrom Plessezk im Gebiet Archangelsk abgeschossen, wie das Verteidigungsministerium mitteilte. Die für den Test genutzten nicht atomaren Sprengköpfe schlugen demnach auf dem Gelände Kura auf der fernöstlichen Halbinsel Kamtschatka ein. Russland hatte seine Atomwaffen im Ukraine-Krieg bereits vor acht Wochen in verstärkte Alarmbereitschaft versetzen lassen. Die Ankündigung wurde als Drohung mit dem Atomwaffenarsenal des Landes aufgefasst.

Russland informierte USA über Test während Ukraine-Krieg

Laut dem Pentagon hat Russland die USA vorab über den Test der ballistischen Interkontinentalrakete informiert. Moskau habe die Vereinigten Staaten im Rahmen seiner Verpflichtungen aus dem atomaren Abrüstungsvertrag New Start «ordnungsgemäss davon in Kenntnis gesetzt, dass es einen ICBM-Test plant», sagte Pentagon-Sprecher John Kirby am Mittwoch in Washington.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

«Solche Tests sind Routine, und sie waren keine Überraschung», betonte er. Der Test werde nicht als Bedrohung für die Vereinigten Staaten oder ihre Verbündeten angesehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinWaffeNATOUkraine KriegKrieg