In Russland starben mehr als 30 Personen nach dem Konsum eines gepanschten Alkoholmischgetränks. Insgesamt soll es 90 Vergiftungsfälle geben.
alkohol
Ein Mann trinkt Alkohol. (Symbolbild) - Finn Winkler/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein gepanschtes Alkoholmischgetränk forderte in Russland über 30 Tote.
  • Insgesamt soll es 90 bekannte Vergiftungsfälle in sechs Regionen geben.
  • Die für die Produktion verantwortlichen Unternehmer wurden verhaftet.

In Russland sind mehr als 30 Menschen an einer Vergiftung durch ein gepanschtes Alkoholmischgetränk gestorben. Das teilte das russische Gesundheitsministerium am Dienstag mit. Es gebe insgesamt 90 bekannte Vergiftungsfälle in sechs Regionen des Landes, hiess es.

Das russische Innenministerium teilte mit, dass das Getränk Spuren vom lebensgefährlichen Methylalkohol aufweisen soll.

Am Mittwoch wurden mehrere weitere Fälle in weiteren Regionen bekannt, wie die staatliche russische Nachrichtenagentur TASS meldete. Demnach tranken die Menschen ein alkoholhaltiges Mischgetränk mit dem Namen «Mister Sidr», das von einem Unternehmen in der russischen Stadt Samara produziert wurde.

Unternehmer wurden verhaftet

Die russische Verbraucherschutzbehörde Rospotrebnadsor zog nach eigenen Angaben inzwischen mehr als 37'000 Liter des Getränks aus dem Verkehr. Der für die Produktion verantwortliche Unternehmer wurde laut russischen Ermittlern am Montag festgenommen.

Die Regierung in der zentralasiatischen Republik Kasachstan, die an die Region Samara grenzt, ordnete ebenfalls an, das Getränk aus dem Verkauf zu nehmen.

In Russland kommt es immer wieder zu schweren Vergiftungen mit Alkohol, weil etwa billiger Industriealkohol Getränken beigemischt wird. Nach Angaben der russischen Statistikbehörde Rosstat starben 2020 rund 10 200 Menschen an einer Alkoholvergiftung, das waren 3700 Menschen mehr als im Jahr 2019.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungVerkauf