In Russland droht sich die Zahl der Arbeitslosen wegen dem Coronavirus zu verdoppeln. Präsident Putin hat schon Massnahmen ergriffen.
wladimir putin
Russlands Präsident Wladimir Putin hat die Verschiebung der Abstimmung über die Verfassungsänderung angekündigt. - sda - KEYSTONE/EPA/ALEXEI DRUZHININ / KREMLIN POOL / SPUTNIK
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Russland wird aufgrund des Coronavirus eine Verdoppelung der Arbeitslosen erwartet.
  • Präsident Wladimir Putin hat landesweiten, bezahlten Urlaub für im April angeordnet.

Russland erwartet wegen der Corona-Krise eine Verdoppelung der Arbeitslosenzahl auf acht Millionen. Diese Zahl nannte Rechnungshofchef Alexej Kudrin am Montag in der Zeitung «RBK». Russische Gewerkschaften bestätigten diese Einschätzung nach Informationen der Agentur Interfax. Im Februar waren 3,4 Millionen Russen ohne Job.

Präsident Wladimir Putin hatte landesweit arbeitsfrei bis Ende des Monats bei voller Lohnfortzahlung angeordnet. Vor allem der Klein- und Mittelstand sieht sich deshalb in schwerer Not und erwartet Massenentlassungen. «Wir wissen noch nicht, ob wir die Quarantäne verlängern müssen», sagte Kudrin.

Einige Branchen in bestimmten Regionen «befinden sich in einer sehr schwierigen Situation». Im flächenmässig grössten Land der Erde gibt es mittlerweile mehr als 18'000 Corona-Fälle. In den vergangenen Tagen war die Zahl rasant gestiegen. 148 mit dem Virus Sars-CoV-2 infizierte Menschen starben demnach bislang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinMittelstandErdeCoronavirus