Im Kampf gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus schliesst Russland seine Grenzen vollständig.
Coronavirus
Ein Lastwagen desinfiziert eine Strasse am Stadtrand von Moskau wegen des Coronavirus. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland verschärft seine Massnahmen gegen das Coronavirus.
  • In der Nacht auf Montag werden alle Grenzen geschlossen.

Neue Massnahmen in Russland gegen das Coronavirus. In der Nacht auf Montag werde der Verkehr an allen Grenzübergängen «vorübergehend beschränkt». Dies betrifft Strassen, Bahnverbindungen, Häfen und Fussgängerübergängen.

Dies wurde am Samstag in einem veröffentlichten Dekret bekanntgegeben. Ausgenommen sind nur russische Diplomaten und Lastwagenfahrer.

Mit der Grenzschliessung solle verhindert werden, dass «neue Infektionsfälle ins Land kommen». Betroffen ist demnach auch die Grenze zu Weissrussland, an der es normalerweise keinerlei Kontrollen gibt.

Russland hatte seine Grenzen vor einer Woche bereits für Ausländer geschlossen. Und internationale Flüge am Donnerstag eingestellt.

Nach offiziellen Zahlen wurden in Russland bisher 1264 Infektionen mit dem Coronavirus diagnostiziert, vier Menschen starben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus