Ein Festival von Anfang Juli im niederländischen Utrecht ist zu einem Superspreader-Event geworden. Rund 1000 Personen haben sich mit dem Coronavirus infiziert.
Corona Freitesten
Ein Corona-Test. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Verknipt-Festival in Utrecht haben sich rund 1000 Leute mit Corona angesteckt.
  • Damit haben sich etwa fünf Prozent aller Besucherinnen und Besucher infiziert.
  • Zutritt zur Party hatten nur Geimpfte, Genesene und negativ Getestete.

Das Verknipt-Festival in der niederländischen Provinz Utrecht hat am ersten Juli-Wochenende rund 20'000 Personen angezogen. Es war für Utrecht das erste Festival der Saison: Entsprechend gut war die Stimmung, wie Videos in den sozialen Medien zeigen.

Die Party hinterlässt nun allerdings einen bitteren Nachgeschmack. Wie mehrere niederländische Medien berichten, haben sich etwa 1000 Teilnehmende mit dem Coronavirus infiziert.

Demnach sollen sich laut dem örtlichen Gesundheitsdienst GGD am 3. Juli 448 Personen angesteckt haben, am zweiten Tag, dem 4. Juli, waren es 516 Fälle. Gemäss GGD-Sprecherin Lydia van der Meer könnten die Zahlen wegen der ansteckenden Delta-Variante noch weiter steigen.

Besucher zwischen Test und Festival infiziert?

Weshalb das Open-Air zu einem Superspreader-Event wurde, ist unklar. «Wir haben alles nach den Regeln gemacht und noch mehr», wird Organisator Reza Fathi von «AD» zitiert.

Coronavirus - Niederlande
Ein Restaurantangestellter in Utrecht bereitet Tische für Kunden auf einer Terrasse vor. (Archivbild) - dpa

Beim Techno-Festival galten, was den Zutritt angeht, strenge Regeln. Nur vollständig Geimpfte, von einer Corona-Erkrankung Genesene sowie negativ Getestete durften teilnehmen.

Auch die GGD habe ihm keine endgültige Erklärung für den Ausbruch geben können, so Fathi. Denkbar sei aber, dass sich einige Besucher im 40-Stunden-Zeitraum zwischen negativem Test und Festivalbesuch noch angesteckt haben. Auch van der Meer geht davon aus, dass viele deshalb das Virus bereits vor dem Open-Air in sich getragen hatten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus